Archiv

Österreich erwies sich als extrem harte Nuss

nh; 28. Jul 2014, 12:10 Uhr
Bilder: ÖHB --- Groß war der Jubel bei der deutschen U20-Auswahl nach dem 28:26 durch Yves Kunkel.
ARCHIV

Österreich erwies sich als extrem harte Nuss

nh; 28. Jul 2014, 12:10 Uhr
Oberberg - Auch das letzte Gruppenspiel bei der U20-Europameisterschaft entschied die DHB-Auswahl für sich - In der Hauptrunde warten nun Schweden und Slowenien - Simon Ernst wurde zum „Man oft the Match“ gewählt.
Von Nils Hühn

U20-Handball-Europameisterschaft

Vorrunde, Gruppe C

Deutschland – Österreich 28:27 (14:10).

Viel Luft nach oben hat die deutsche U20-Nationalmannschaft. Gegen Österreich tat sich das Team von Trainer Markus Baur sehr schwer, aber letztlich reichte es zu einem knappen 28:27-Sieg, womit Deutschland als Gruppensieger in die Hauptrunde einzieht und bereits zwei Punkte auf der Habenseite hat. Der gebürtige Marienheider Paul Drux hatte schon im Vorfeld eine schwere Partie erwartet und so kam es dann auch. Mit den Fans im Rücken begegnete Österreich dem leicht favorisierten DHB-Nachwuchs auf Augenhöhe.


[Simon Ernst, Neuzugang beim VfL Gummersbach, zeigte besonders in der Abwehr eine gute Partie.]

Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte sich Deutschland auf vier Tore absetzen und diesen Vorsprung in die Pause retten. Besonders stark im Angriff zeigte sich Linksaußen Yves Kunkel, der acht seiner insgesamt zwölf Treffer im ersten Durchgang erzielte. Drux und Simon Ernst vom VfL Gummersbach waren besonders in der Defensive gefordert und zeigten hier gute Aktionen. Im Angriff kamen beiden zusammen auf fünf Treffer.

Im zweiten Durchgang kam Österreich, angetrieben von den eigenen Fans, immer wieder zurück in die Partie. Dreimal lag die DHB-Auswahl schon mit fünf Toren in Führung, aber die Gastgeber kämpften verbissen. Beim 27:26 eine Minute vor Schluss war die Partie wieder völlig offen. Als Drux´ Teamkollege Fabian Wiede auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte, sah es schlecht für Deutschland aus. Doch Kunkel machte mit dem 28:26 den Deckel auf den dritten Sieg im dritten Spiel. Als „Man of the Match“ wurde Simon Ernst gewählt, der im Mittelblock eine gute Vorstellung bot.


[Wenn Paul Drux mit Schwung auf die Deckung kommt, ist der Halblinke nur äußerst schwer zu stoppen.]

Bereits morgen geht es in der Hauptrunde für Deutschland weiter. Neben Österreich befinden sich in Gruppe II auch Schweden und Slowenien. Das Spiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Schweden, die Neuauflage des Finals der U18-Europameisterschaft, findet am Dienstag ab 18 Uhr in Linz statt. Bereits um 16 Uhr beginnt tags darauf der Vergleich mit Slowenien, das im vergangenen Jahr Gegner im Viertelfinale der U19-WM war. Die ersten beiden Teams der Hauptrunde erreichen die Halbfinals, die am kommenden Freitag ausgetragen werden. Die Spiele werden wieder per Livestream übertragen.

Deutschland: Jonas Maier, Christopher Rudeck; Yves Kunkel (12), Timo Kastening (4), Simon Ernst (3), Fabian Wiede (3), Paul Drux (2), Tim Suton (2), Lars Spieß (1), Jannik Kohlbacher (1), Tom Spieß, Marcel Engels, Max Emanuel, Florian Baumgärtner, Jannik Hausmann.

Gruppe C
Deutschland – Slowakei 32:18
Österreich – Weißrussland 25:23
Weißrussland – Deutschland 24:36
Slowakei – Österreich 24:27
Deutschland – Österreich 28:27
Slowakei – Weißrussland 28:27.

1. Deutschland 6 Punkte, 96:69 Tore
2. Österreich 4 P., 79:75 T.
3. Slowakei 2 P., 70:86 T.
4. Weißrussland 0 P., 74:89 T.

Spielplan Gruppe II in der Hauptrunde
29. Juli:: Deutschland – Schweden (18 Uhr)
29. Juli: Österreich – Slowenien (20 Uhr)
30. Juli:: Slowenien – Deutschland (16 Uhr)
30. Juli: Österreich – Schweden (18 Uhr).
WERBUNG