Archiv

Neue Stadtmeister wurden gekürt

js; 28. Jul 2014, 13:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Große Sprünge machten Reiter und Pferd beim Springturnier des Reit- und Fahrverein Gummersbach.
ARCHIV

Neue Stadtmeister wurden gekürt

js; 28. Jul 2014, 13:08 Uhr
Gummersbach - Der Reit- und Fahrverein Gummersbach richtete an diesem Wochenende sein Dressur- und Springturnier aus - 350 Reiter und 500 Pferde absolvierten 21 Prüfungen - Stadtmeister wurden am Sonntag ermittelt. (AKTUALISIERT)
Beim diesjährigen Dressur- und Sprungturnier des Reit- und Fahrverein (RFV) Gummersbach herrschte auch am letzten Veranstaltungstag noch reger Besucherandrang. Zahlreiche Pferdeliebhaber machten sich auf den Weg nach Gummersbach-Erlenhagen, um die Wettkämpfe in den verschiedenen Klassen zu verfolgen. Das dreitägige Turnier wurde zum achten Mal auf der Reitanlage Viebahn ausgetragen, allerdings zum ersten Mal ohne Wetterschwankungen und bei beständigem Sonnenschein.


350 Reiter und 500 Pferde haben sich im Laufe des Wochenendes 21 Prüfungen unterzogen. Das Turnier startete am Freitag mit Prüfungen für junge Pferde. Neben einer Reitpferdeprüfung wurden leichte Dressurprüfungen mit Trense und Kandare, oder Dressurpferde-prüfungen für Anfänger absolviert. Der Samstag stand ebenfalls im Zeichen der Dressur. Es fanden Prüfungen von Klasse Einfach (E) bis Schwer (S) statt. Der Tag endete mit einer Mannschaftsdressur der Anfängerklasse (A). Die Mannschaft des RV Gummersbach schaffte es auf den dritten Platz und die „Ponyliga“ auf Platz Zwei. Sieger wurde der RV Homburger Land.


Heute standen neben der Ermittlung der Stadtmeister auch die Sprungturniere im Mittelpunkt. Alica Stemmer vom LZRFV Bergische Höhne sicherte sich mit Pferd Dellvue Platz eins im Stilspringwettbewerb (Klasse E). Vereinskollegin Carina Quabach schaffte es ebenfalls aufs Siegertreppchen. Auf Elaisa belegte sie den ersten Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A. Juliane Schiffbauer vom RFV Gummersbach unterzog sich der Stilspringprüfung Klasse A*. Sie ritt auf Leonardo und holte den Sieg nach Gummersbach. Auch in der schwierigeren Kategorie Springprüfung Klasse A** schaffte sie es auf Treppchen. Als Zweitplatzierte, hinter Jaqueline Kausemann (LRFV Bergische Höhe), konnte sie sich außerdem über die Stadtmeisterschaft in der kleinen Tour Springen freuen.


[Bild: privat --- Die neuen Stadtmeister.]

Die Stadtmeisterschaftsauszeichnung wird an Mitglieder des RFV Gummersbach und an Reiter aus dem Stadtgebiet verliehen. Auch in diesem Jahr wurden die Stadtmeister durch zwei Prüfungen in den jeweiligen Klassen ermittelt. Viktoria Geibs (LZRFV Bergische Höhe) holte den Titel in der kleinen Tour Dressur. Die restlichen Titel gingen an den RFV Gummersbach. Kornelia Brücher durfte sich über den Sieg in der großen Tour Dressur freuen. Julia Spuyen gewann die große Tour Springen. Die Nachwuchs Tour ging an Kim-Sophie Dick.


Die vollständige Ergebnisliste kann hier eingesehen werden.

WERBUNG