Archiv

THB-Keeper Engels eiskalt vom Punkt

nh; 27. Jul 2014, 11:35 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Bröltals Torwart Marco Engels war der Mann des Tages.
ARCHIV

THB-Keeper Engels eiskalt vom Punkt

nh; 27. Jul 2014, 11:35 Uhr
Wiehl/Nümbrecht - Marco Engels wurde zum gefeierten Helden beim Elfmeterschießen im Halbfinale des 7. Homburger Sparkassen-Cups gegen Drabenderhöhe - Wiehl lässt Elsenroth keine Chance und komplettiert das Finale der Landesligisten.
Von Nils Hühn

7. Homburger-Sparkassen-Cup

Halbfinale

TuS Homburg-Bröltal – BV 09 Drabenderhöhe 6:5 nach Elfmeterschießen (1:1).

Bröltal ist auf dem Weg zum dritten Cup-Erfolg in Serie. Dabei musste das Team von Timo Morano gegen den Bezirksligisten Drabenderhöhe ins Elfmeterschießen, da es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand. Gefeierter Held wurde in der Elfer-Lotterie dann Bröltals Schlussmann Marco Engels. Er parierte zunächst den Strafstoß von BV-Neuzugang Marcel Sesto und versenkte anschließend eiskalt zum 5:6, womit der Landesligist im Endspiel um den 7. Homburger Sparkassen-Cup steht.


[In der 29. Minute konnte THB-Keeper Marco Engels BV-Knipser Salih Tatar nur mit einem Foul stoppen.]

In der regulären Spielzeit hatten sich beide Teams nichts geschenkt und die beiden kompakten Abwehrreihen prägten die Partie. Erst in der 29. Minute wurde Drabenderhöhes Stürmer Salih Tatar mit einem Traumpass auf die Reise geschickt. Im Strafraum tanzte er dann Engels aus, der ihn unsanft von den Beinen holte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ali Tokgöz zur sicheren 0:1-Pausenführung. In den zweiten 30 Minuten blieb die Partie weiter spannend. Nach einem Freistoß von THB-Joker Festim Minimi fiel der Ball Fahri Ceylan vor die Füße, der den Ball unter die Latte ins Tor nagelte. Anschließend passierte nicht mehr viel, bis zu dem dramatischen Elfmeterschießen, bei dem sich der THB durchsetzte.

Tore
0:1 Baris Togköz (29. Foulelfmeter), 1:1 Fahri Ceylan (37.).


[Seinen Fehler machte Engels beim Elfmeterschießen wieder gut. Hier versenkt er den entscheidenden Elfmeter zum Finaleinzug.]


FV Wiehl – TuS Elsenroth 4:0 (3:0).

B-Ligist Elsenroth hatte sich im siebten Anlauf erstmals für das Halbfinale beim Homburger Sparkassen-Cup qualifiziert. Doch dort war Endstation, da der Landesligist aus Wiehl ein bislang perfektes Turnier spielt und sich auch am Samstagnachmittag keine Blöße gab. Schon zur Pause führten die Männer von Ingo Kippels mit 3:0 und jedem auf der Sportanlage des VfR Marienhagen war klar, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Deshalb konnten die Wiehler in Hälfte zwei auch ein paar Gänge zurückschalten und Kräfte für das Finale gegen Bröltal sparen, welches heute um 15:30 Uhr angepfiffen wird.


[Wiehls Christian Prinz traf per Kopf zum zwischenzeitlichen 2:0.]

Luca Dwertmann ließ den Wiehler Anhang nach 15 Minuten erstmals jubeln. Mit einem wuchtigen Kopfball erhöhte Christian Prinz auf 2:0, ehe Markus Möller zum 3:0 traf. In den zweiten 30 Minuten war erneut Dwertmann erfolgreich und sorgte damit für den 4:0-Endstand. Damit steht der FV Wiehl schon zum dritten Mal im Endspiel des Homburger Sparkassen-Cups. Die Wiehler verloren aber bislang immer. Einmal gegen Nümbrecht und einmal Bröltal. Nun soll der erste Sieg folgen. Elsenroth spielt bereits um 13:30 Uhr gegen Drabenerhöhe um Platz drei. Die Finalspiele gehen über die volle Distanz.

Tore
1:0 Luca Dwertmann (15.), 2:0 Christian Prinz (21.), 3:0 Markus Möller (27.), 4:0 Luca Dwertmann (41.).
  

Weitere Bilder sind hier zu finden.

Gruppe A
1. TuS Homburg-Bröltal 8:2 T., 7 P.   
2. TuS Elsenroth 4:5 T., 6 P.
3. VfR Marienhagen 2:1 T., 4 P.
4. BSV Bielstein 3:9 T., 0 P.

Marienhagen – Bielstein 2:0
Bröltal – Elsenroth 4:0
Marienhagen – Bröltal 0:0
Elsenroth – Bielstein 3:1
Marienhagen – Elsenroth 0:1
Bröltal – Bielstein 4:2

Gruppe B
1. FV Wiehl 11:0 T., 9 P.
2. BV 09 Drabenderhöhe 17:9 T., 6 P.
3. SSV Homburg-Nümbrecht 9:5 T., 3 P.
4. TuS Weiershagen 0:23 T., 0 P.

Weiershagen – Nümbrecht 0:7
Drabenderhöhe – Wiehl 0:7
Nümbrecht – Wiehl 0:2
Drabenderhöhe – Weiershagen 14:0
Weiershagen – Wiehl 0:2-Wertung wegen Nichtantritts
Drabenderhöhe – Nümbrecht 3:2

Halbfinale
TuS Homburg-Bröltal - BV 09 Drabenderhöhe 5:6 nach Elfmeterschießen
FV Wiehl - TuS Elsenroth 4:0

Finalspiele (Sonntag, 27. Juli)/2x45 Minuten
Spiel um Platz drei (13:30 Uhr): BV 09 Drabenderhöhe - TuS Elsenroth
Endspiel (15:30 Uhr): TuS Hpmburg-Bröltal - FV Wiehl  
WERBUNG