Archiv

Drux und Ernst stehen in EM-Hauptrunde

nh; 26. Jul 2014, 11:05 Uhr
Bilder: ÖHB --- Paul Drux brauchte für seine zwei Tore nur zwei Versuche.
ARCHIV

Drux und Ernst stehen in EM-Hauptrunde

nh; 26. Jul 2014, 11:05 Uhr
Oberberg - Schon nach dem zweiten Gruppenspiel bucht die deutsche Auswahl das Hauptrunden-Ticket bei der U20-Europameisterschaft - Paul Drux und Simon Ernst steuerten fünf Treffer zum klaren Sieg gegen Weißrussland bei (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn


U20-Handball-Europameisterschaft


Vorrunde, Gruppe C


Weißrussland – Deutschland 24:36 (13:16).


Deutlich mehr gefordert als im Auftaktspiel gegen die Slowakei (OA berichtete) wurde die DHB-Auswahl am Freitagabend gegen Weißrussland. Schon gegen Gastgeber Österreich hatten die Weißrussen gezeigt, dass sie ein ganz unangenehmer Gegner sind. So tat sich das Team um den gebürtigen Marienheider Paul Drux und Simon Erst (VfL Gummersbach) äußerst schwer. Besonders in den Anfangsminuten kam die deutsche U20-Nationalmannschaft nicht in Tritt. „Weißrussland hat uns in der ersten Halbzeit wirklich sehr gefordert“, wird Deutschlands Trainer Markus Baur auf der DHB-Homepage zitiert. "Uns fehlte es an Dynamik und Kompaktheit in der Abwehr", erklärte Drux.



[Simon Ernst stand knapp 51 Minuten lang auf dem Feld.]

In der Halbzeitpause schien Baur die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die DHB-Junioren kamen wie verwandelt aus der Kabine. Über 19:14, 23:17 und 31:21 setzte sich Deutschland ab und feierte am Ende einen ungefährdeten 36:24-Sieg. Ernst steuerte drei Treffer (sechs Versuche) und Drux zwei Tore (zwei Versuche) zum souveränen Sieg bei. Mit knapp 51 Minuten stand der VfL-Neuzugang Ernst am längsten für Deutschland auf dem Feld. Drux, der in Spiel eins von Trainer Baur weitestgehend geschont wurde, war diesmal 40 Minuten im Spiel. "In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, warum wir Mitfavorit sind und haben uns deutlich stärker gezeigt", berichtete Drux.

Schon vor dem abschließenden Gruppenspiel steht Deutschland sicher in der Hauptrunde. Am Sonntag geht es gegen die Gastgeber um den Gruppensieg. "Wir hoffen, dort zwei Punkte für die Hauptrunde zu sammeln", so Drux. "Dafür bedarf es jedoch einer weiteren Leistungssteigerung, da die Mannschaft aus Österreich eine starke Deckung stellt und die Fans im Rücken hat." Der Anwurf in Traun ist um 18 Uhr und das Spiel wird wieder per Livestream übertragen.


Deutschland: Jonas Maier, Christopher Rudeck; Yves Kunkel (9), Timo Kastening (5), Jannik Kohlbacher (4), Tom Spieß (4), Tim Suton (4), Simon Ernst (3), Paul Drux (2), Marcel Engels (2), Lars Spieß (1), Fabian Wiede (1), Jannik Hausmann (1), Max Emanuel, Florian Baumgärtner.


Gruppe C
Deutschland – Slowakei 32:18
Österreich – Weißrussland 25:23
Weißrussland – Deutschland 24:36
Slowakei – Österreich 24:27
27. Juli: Deutschland – Österreich (18 Uhr)
27. Juli: Slowakei – Weißrussland (20 Uhr).

1. Deutschland 4 Punkte, 68:42 Tore
2. Österreich 4 P., 52:47 T.
3. Weißrussland 0 P., 48:61 T.
4. Slowakei 0 P., 42:59 T.
WERBUNG