Archiv

„Fun- und Actioncamp“ – Erholung und Bildung im Sport einmal anders

Red; 24. Jul 2014, 12:36 Uhr
Bild: privat --- Die 32 Teilnehmer des ersten „Fun- und Actioncamps“ der Sportjugend.
ARCHIV

„Fun- und Actioncamp“ – Erholung und Bildung im Sport einmal anders

Red; 24. Jul 2014, 12:36 Uhr
Oberberg - 32 Jugendliche haben erfolgreich die Gruppenhelfer I Ausbildung, Vorstufe zum Übungsleiter-C, im Rahmen einer Ferienfreizeit absolviert.
Im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER“ hatten die Sportjugend der Kreissportbunde Oberberg und Warendorf ein Modellprojekt ins Leben gerufen: Im „Fun- und Actioncamp“ sollte erstmals eine Freizeit- mit einer Bildungsmaßnahme verknüpft werden und damit ein neues Angebot aktiver Vereinsförderung geschaffen werden. Nach vielen schönen, lustigen und bewegenden Momenten und zehn ereignisreichen Tagen in Österreich sind alle 32 Teilnehmer und das fünf-köpfige Betreuerteam wieder wohlbehalten zurückgekehrt. Ihr Dank gilt der BKK vor Ort für die 1. Hilfe-Tasche, die mit auf die Reise ging, glücklicherweise aber nicht zum Einsatz gekommen ist.



Das Camp fand vom 7. bis 16. Juli in Piesendorf (Österreich) statt. Neben einem vielfältigen Freizeitangebot standen fast täglich auch Theorie- und Praxiseinheiten des Gruppenhelfer-Lehrgangs Teil I auf dem Programm – der erste Schritt zur Übungsleitertätigkeit im Sportverein.

Die Freizeitgestaltung war, getreu dem Motto des Camps, geprägt durch Fun- und Action: Freibadbesuche, Funpark mit Skate- und Beachanlage, Mountainbike-Tour zu dem Krimmler Wasserfällen, Karaoke-Abend, Ausflug zum Nationalpark Hohe Tauern und einer Raftingtour auf der Salzach – mit Sicherheit der Höhepunkt des Aufenthalts. Das große Wiedersehen steht im Herbst in der Sportschule Hachen an, wo der zweite Teil des Gruppenhelfer-Lehrgangs stattfindet.
WERBUNG