Archiv

Schnitzler und Co. machen es wie die Weltmeister

nh; 23. Jul 2014, 11:55 Uhr
Bilder: DFB Junioren --- Oliver Schnitzler bekam gegen den Titelverteidiger deutlich mehr zu tun und zeigte in Hälfte zwei starke Paraden.
ARCHIV

Schnitzler und Co. machen es wie die Weltmeister

nh; 23. Jul 2014, 11:55 Uhr
Gummersbach - Nach dem souveränen Auftaktsieg gegen Bulgarien tat sich die deutsche U 19 gegen EM-Titelverteidiger Serbien lange sehr schwer, rettete am Ende aber einen Punkt - Schnitzler: „War ein undankbares Spiel für mich.“
Von Nils Hühn

U 19-Europameisterschaft

Deutschland – Serbien 2:2 (1:2).

Ein spannendes Spiel mit einem dramatischen Schlussspurt war die gestrige Vorrundenpartie der Europameisterschaft in Ungarn zwischen Deutschland und Serbien. U 19-Trainer Marcus Sorg hatte seine Elf nach dem Auftaktsieg gegen Bulgarien (OA berichtete) auf drei Positionen verändert, aber selbstverständlich stand wieder der ehemalige Frömmersbacher Oliver Schnitzler zwischen den Pfosten. Deutschland dominierte die Anfangsphase gegen den Titelverteidiger, allerdings ohne zwingende Torchancen zu erspielen.


[Eine Flugeinlage von Oliver Schnitzler.]

Nach einer halben Stunde stellten die Serben den Spielverlauf auf den Kopf. Julian Brandt schaltete auf der Außenbahn ab, da er dachte, dass der Ball schon im Seitenaus war. Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen und Nemanja Maksimovic drückte den Ball nach einer perfekten Flanke aus kürzester Distanz über die Linie. Per Fallrückzieher konnte aber Davie Selke wieder den Ausgleich erzielen. Wiederum nur drei Minuten später kamen die Serben erneut unbedrängt zum Flanken. Oliver Schnitzler wehrte mit dem Fuß ab, schoss aber unglücklich einen eigenen Mitspieler an, von wo der Ball vor die Füße des Mittelstürmers Luka Jovic fiel, der humorlos zum 1:2 einnetzte. „Das war bis dahin ein ganz undankbares Spiel für mich“, ärgerte sich Schnitzler.

Doch der 19-Jährige ließ sich nicht entmutigen und konnte sich im zweiten Durchgang mit einigen tollen Paraden auszeichnen. „Wir haben etwas offensiver gespielet, um zum Ausgleich zu kommen und dadurch gab es mehr Räume“, so der DFB-Schlussmann. In der 56. Minute hielt Schnitzler bärenstark mit dem Fuß auf der Torlinie, sonst hätte Jovic das 1:3 erzielt. In der Schlussphase nahm der Druck der Deutschen immer mehr zu und Kapitän Niklas Stark traf zum umjubelten Ausgleich. Dank des 2:2 qualifizierte sich das DFB-Team für die U 20-WM in Neuseeland. „Der Treffer war ganz wichtig“, so Schnitzler.


Der Torwart in Diensten des Zweitligisten VfR Aalen sah parallelen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Nach dem überzeugenden Sieg der deutschen Auswahl über Portugal folgte eine schwache zweite Partie gegen Ghana, welche ebenfalls mit einem Unentschieden endete. Am Ende gab es den Titel für Deutschland, den natürlich auch die U 19 holen möchte. Aber erst einmal wird von Spiel zu Spiel geschaut. Weiter geht es am Freitag im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine (live, ab 20:15 Uhr auf Eurosport). Mit einem Sieg wäre Deutschland Gruppensieger und würde am Montag das Halbfinale bestreiten. Dann bekommt Oliver Schnitzler auch Unterstützung aus der Heimat, weil seine Freundin und seine Mutter nach Budapest fliegen würden.

Tore
0:1 Nemanja Maksimovic (32.), 1:1 Davie Selke (39.), 1:2 Luka Jovic (42.), Niklas Stark (90.+1).

Besondere Vorkommnisse
Rote Karte gegen Nemanja Maksimovic wegen groben Foulspiels (90.+5).

Gruppe B
1. Deutschland 4 Punkte, 5:2 Tore
2. Ukraine, 4 P., 2:1 T.
3. Serbien 2 P., 3:3 T.
4. Bulgarien 0 P., 0:4 T.
WERBUNG