Archiv

HSC 2014: Siebter Streich startet mit Kaiserwetter

nh; 19. Jul 2014, 16:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Veranstalter, Ausrichter und die Verantwortlichen der acht teilnehmenden Vereine freuen sich auf eine Woche Spitzenfußball.
ARCHIV

HSC 2014: Siebter Streich startet mit Kaiserwetter

nh; 19. Jul 2014, 16:40 Uhr
Wiehl - Der 7. Homburger Sparkassen-Cup findet in diesem Jahr in Marienhagen statt - Zwei Landesligisten, zwei Bezirksligisten und vier ambitionierte Kreisligisten versprechen ein hochklassiges Fußball-Turnier.
Von Nils Hühn

Fest in den Vorbereitungsplan einzementiert hat sich der Homburger Sparkassen-Cup für die acht Fußballvereine aus Nümbrecht und Wiehl. Seit 15 Uhr rollt der Ball auf dem Kunstrasenplatz in Marienhagen. „Wir freuen uns, dass wir diese Erfolgsgeschichte fortsetzen können“, erklärte Sparkassen-Chef Manfred Bösinghaus. Im Fußballdorf, dem „hochalpinen“ Teil von Wiehl, soll der nächste Cup-Sieger ermittelt werden. Vielleicht wird die Nümbrechter Siegesserie in diesem Jahr von einem Wiehler Team durchbrochen. Bislang konnten sich stets die Gemeinde-Klubs gegen die Stadt-Vereine durchsetzten. Mit bisher vier Titeln ist der TuS Homburg-Bröltal auch in diesem Jahr wieder der große Favorit. Würde der Landesliga-Aufsteiger erneut den Pokal und die Siegprämie von 1.000 € einstreichen, wäre es zugleich der Titel-Hattrick.


[Die beiden Sparkassen-Vorstände Manfred Bösinghaus (rechts) und Hartmut Schmidt (links) erwarten wie der 1. Vorsitzende des VfR Marienhagen, Michael Dick, spannende Spiele während des 7. Homburger Sparkassen-Cups.] 

Neben Bröltal gehören auch der FV Wiehl (Landesliga) und der SSV Hombrug-Nümbrecht (Bezirksliga) für die meisten Trainer zu den Favoriten. Aber auch dem Ausrichter VfR Marienhagen (Kreisliga B) werden Außenseiterchancen eingeräumt. Dank der drei Aufsteiger aus der vergangenen Saison ist der Homburger Sparkassen-Cup bei der siebten Auflage so hochklassig besetzt wie noch nie zuvor. Die Hälfte der Teams spielen auf Verbandsebene. Verständlicherweise freuen sich besonders die „kleineren“ Vereine auf die attraktiven Testspiele. „Es ist eine sehr willkommene Vorbereitung“, erklärte beispielsweise Elsenroths Trainer Uli Kadler. Er schielt dank einer „günstigen Auslosung“ auf den Halbfinaleinzug.

Die Elsenrother (Kreisliga B) treffen in Gruppe A auf Titelverteidiger Bröltal, Ausrichter Marienhagen und den BSV Bielstein (Kreisliga C). Eine echte „Todesgruppe“ wurde für den TuS Weiershagen (Kreisliga C) ausgelost. Spielertrainer Marc Fricke muss seine Mannschaft auf die Teams von Wiehl, Nümbrecht und Drabenderhöhe (Bezirksliga) vorbereiten. Für Spannung sollte also bis zum 27. Juli gesorgt sein. Jeden Tag, außer am Freitag, werden zwei Spiele in Marienhagen ausgetragen. VfR-Vorsitzender Michael Dick wünschte sich „schöne, faire Spiele“ und viele Zuschauer, die zu diesem Spektakel freien Eintritt haben und erstmals sogar eine „Stadionzeitung“ erhalten. Die 15.000-Zuschauer-Schallmauer sollte bereits heute durchbrochen werden. Bei den vorangegangen sechs Cups sahen die bislang 14.700 Zuschauer 426 Tore. Außerdem wurden 14.000 Currywürste verdrückt.



Gruppe A (Spielzeit: 2x30 Minuten)

VfR Marienhagen
TuS Homburg-Bröltal
TuS Elsenroth
BSV Bielstein

19. Juli: Marienhagen – Bielstein (15 Uhr)
20. Juli: Bröltal – Elsenroth (15 Uhr)
21. Juli: Marienhagen – Bröltal (19 Uhr)
22. Juli: Elsenroth – Bielstein (20:30 Uhr)
23. Juli: Marienhagen – Elsenroth (20:30 Uhr)
24. Juli: Bröltal – Bielstein (19 Uhr).

Gruppe B (Spielzeit 2x30 Minuten)

BV 09 Drabenderhöhe
TuS Weiershagen
SSV Homburg-Nümbrecht
FV Wiehl

19. Juli: Weiershagen – Nümbrecht (16:30 Uhr)
20. Juli Drabenderhöhe – Wiehl (16:30 Uhr)
21. Juli: Nümbrecht – Wiehl (20:30 Uhr)
22. Juli: Drabenderhöhe – Weiershagen (19 Uhr)
23. Juli: Weiershagen – Wiehl (19 Uhr)
24. Juli Drabenderhöhe – Nümbrecht (20:30 Uhr).

Bisherige Cup-Sieger
2008: TuS Homburg-Bröltal
2009: SSV Homburg-Nümbrecht
2010: TuS Homburg-Bröltal
2011: SSV Homburg-Nümbrecht
2012: TuS Homburg-Bröltal
2013: TuS Homburg-Bröltal.
WERBUNG