Archiv

Endlich: Sommer, Sonne, Ferien!

fj; 18. Jul 2014, 14:38 Uhr
Archivbilder: Die Freibäder im Kreis freuen sich auf viele Gäste.
ARCHIV

Endlich: Sommer, Sonne, Ferien!

fj; 18. Jul 2014, 14:38 Uhr
Oberberg - Das erste richtig heiße Sommerferien-Wochenende steht vor der Tür - Tausende Besucher stürmen Biergärten, Cafés und vor allem Freibäder.
Über den ein oder anderen schönen Tag konnten sich Schulkinder in den diesjährigen Sommerferien schon freuen. Aber die ganz tropischen Temperaturen waren noch nicht dabei. Das hat sich jetzt geändert, es wird heißer und heißer und dem Oberbergischen steht ein Wochenende mit viel, viel Sonne bevor. So haben auch die, die gestern und heute noch an der Arbeit schwitzten, die Gelegenheit, die Sonne in vollen Zügen zu genießen. Bei einer kühlen Erfrischung im Biergarten oder Eiscafé, im eigenen Garten oder auf dem Balkon – oder mit einem Sprung ins kühle Nass bei einem Besuch im Freibad.

So rechnen die Bäder in Oberberg mit zahlreichen Gästen am kommenden Wochenende. Für das erste richtig gute Sommerferien-Wochenende rechnet Peter Madel, Leiter der Freizeit- und Sportstätten Wiehl, mit weit über 2.000 Besuchern im Wiehler Freibad. „Alle Bademeister sind im Einsatz und die Rettungsschwimmer der DLRG sowie der WSG Wiehl wurden angefordert“, sieht er sich gut gerüstet für den erwarteten Ansturm.

Schon in den vergangenen Tagen wurde es auf den Liegewiesen rund um das kühle Nass in Wiehl immer enger: „Nach der bis jetzt eher mauen Freibad-Saison verzeichnen wir seit zwei Tagen einen deutlichen Besucherzustrom“, so Madel. Seit Ende Mai kamen nach seinen Angaben erst 8.500 Menschen in das Wiehler Freibad, wobei das Pfingst-Wochenende die meisten Gäste anlockte. In Bielstein waren es aufgrund der zahlreichen Früh- und Spätschwimmer 15.000 Gäste, wobei das Bad schon einen Monat länger geöffnet ist. Mit dem tollen Wetter sollen sich diese Zahlen nun ordentlich in die Höhe schrauben. Auch das Panoramabad in Engelskirchen zollt dem guten Wetter Tribut und hat heute und morgen eine Stunde länger geöffnet (bis 20:30 Uhr).


Wer es natürlicher mag, ist an einer der Talsperren im Oberbergischen gut aufgehoben. Mit um die 20 Grad Wassertemperatur ist das Nass hier noch etwas kühler als in den Schwimmbecken im Freibad – dafür aber auch erfrischender. Die jüngsten Untersuchungen des Oberbergischen Kreises (7. Juli) attestierten allen oberbergischen Talsperren eine mindestens „zum Baden geeignete“ Wasserqualität. Mit einer durchgängig „sehr guten Badewasserqualität“ punkteten die Aggertalsperre (Gummersbach), das Naturfreibad Bruch (Gummersbach) und die Lingesetalsperre (Marienheide). Aber auch in Hückeswagen an der Bevertalsperre gibt es Badestellen mit sehr guter Badewasserqualität (Badestelle 2: Campingplatz 2, Badestelle 4: Campingplatz 1). An der Brucher (Marienheide) hat das Wasser an den Badestellen Campingplatz, DLRG-Haus und Staumauer ein „sehr gut“ bekommen.
WERBUNG