Archiv

Nachwuchspianisten verzauberten die Halle 32

gre; 18. Jul 2014, 09:30 Uhr
Bilder: Michelle Grebe --- Paula-Luisa Muthig war mit 15 Jahren die jüngste Pianistin.
ARCHIV

Nachwuchspianisten verzauberten die Halle 32

gre; 18. Jul 2014, 09:30 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals Lindlar trugen am gestrigen Abend sechs talentierte Nachwuchspianisten Stücke bekannter Komponisten in der Halle 32 vor.
Von Michelle Grebe

Noch einmal tief Luft holen, Konzentration sammeln, die Hände sacht auf die Tasten gelegt - schon erklangen gestern in der Halle 32 die Töne Clementis. Paula-Luisa Muthig aus Rösrath war mit ihren 15 Jahren die jüngste Pianistin des Konzertes und gab die Sonate op. 8 Nr. 1 von Muzio Clementi zum Besten. Des Weiteren ertönten die Klänge der Sonate op. 110 von Ludwig van Beethoven, diese wurde von Gabriella Herczeg gespielt, Studentin an der University of New Mexico in Albuquerque. Die Fantasie op. 49 von Frédéric Chopin wurde von Gabriel Landstedt präsentiert, welcher genau wie die anderen jungen Pianisten, mit Ausnahme von Paula-Luisa Muthig, ein Student von Falko Steinbach an der University of New Mexico ist.

Das Internationale Klavierfestival steht unter der künstlerischen Leitung von Steinbach, der seit 1999 Leiter des Bereichs Klavier und Komposition an der University of New Mexico in Albuquerque ist. Geboren in Aachen und aufgewachsen in Leverkusen, verschlägt es Steinbach regelmäßig zurück nach Lindlar, da dort auch ein Großteil seiner Familie wohnt. So hat er hier vor einigen Jahren auch das Internationale Klavierfestival ins Leben gerufen.


[Gabriella Herczeg spielte die Sonate op. 110 von Ludwig van Beethoven.]
  
Im Zentrum des Festivals steht vor allem die Förderung talentierter Nachwuchspianisten aus aller Welt, aber auch die Auseinandersetzung mit der Musik. In der Zeit vom 6. bis 18. Juli haben somit viele Pianisten, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, die Möglichkeit, voneinander zu lernen und zu profitieren. Neben Workshops, Konzerten und Künstlergesprächen bildet das Herzstück des Festivals der Meisterkurs bei Professor Steinbach, welcher in einem großen Abschlusskonzert gipfelt. Dieses findet am heutigen Freitag um 19 Uhr im Kulturzentrum Lindlar statt.


Poetisch geprägt präsentierte sich der zweite Teil des gestrigen Abends. Dr. Alexander Schwarzkopf, der gemeinsam mit Professor Steinbach den Meisterkurs leitete, stellte die Fantasiestücke op 12 „Des Abends- Fabel- Warum- In der Nacht“ von Robert Schumann vor und begeisterte mit seiner Virtuosität. Den Abschluss des Abends machte Igor Kirillov mit den Estampes von Claude Debussy 1. Padoges, 2. Soirée dans Grenade, 3. Jardins sous la pluie. Die rund 75 Zuschauer, die es trotz des wunderbaren Sommertages in die Halle 32 verschlagen hatte, waren erstaunt und verblüfft über das Talent der jungen Pianisten.

Weitere Information über das Klavierfestival in Lindlar und über das Abschlusskonzert heute Abend gibt es unter www.klavierfestival-lindlar.de.
WERBUNG