Archiv

Wegen Bombenentschärfung im Einsatz

nh; 15. Jul 2014, 15:10 Uhr
Bilder: privat --- Einsatzkräfte aus dem Oberbergischen Kreis eilten nach Köln, um zu helfen.
ARCHIV

Wegen Bombenentschärfung im Einsatz

nh; 15. Jul 2014, 15:10 Uhr
Oberberg - Seit den frühen Morgenstunden werden im Kölner Norden über 8.000 Menschen evakuiert, da an der Mülheimer Brücke eine 20-Zentner-Bombe gefunden wurde - 25 Helfer aus Oberberg zur Unterstützung angefordert (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

An der Mülheimer Brücke wurde eine 20-Zentner-Bombe gefunden, die gegen 15 Uhr entschärft werden soll. In einem Umkreis von 800 Metern vom Fundort werden die Menschen evakuiert. Es betrifft die Stadtteile Riehl, Niehl und Mülheim. Zu den über 8.000 Menschen gehören auch rund 1.300 Personen, die in Wohnhäusern der Sozial-Betriebe Köln wohnen und teils bettlägerig sind. Aus den Heimstätten werden die Menschen in umliegende Krankenhäuser gebracht.



Zur Unterstützung eilte nun auch der „Patiententransportzug 10 NRW“ des Oberbergischen Kreises als Überlandhilfe nach Köln. Insgesamt können damit zehn Patienten versorgt und transportiert werden. Konkret besteht der Zug aus vier Rettungswagen, vier Krankentransportwagen, einem Führungsfahrzeug und zwei Notärzten. Von der Leitstelle in Kotthausen ging es um kurz nach 12 Uhr über die A4 nach Köln. Wie lange der Einsatz dauert, ist noch nicht absehbar.
WERBUNG