Archiv

Wipperfürth gelingt fast die große Überraschung

jlo, nh; 14. Jul 2014, 15:55 Uhr
Bilder: Werner Boxberg --- Durch hohe Laufbereitschaft stellten die Wipperfürther immer wieder die Räume geschickt zu.
ARCHIV

Wipperfürth gelingt fast die große Überraschung

jlo, nh; 14. Jul 2014, 15:55 Uhr
Oberberg - Bergisch Gladbach siegt erst in den Schlussminuten gegen lauffreudigen VfR - Lindlar und Wiehl souverän, THB mit Luft nach oben - Nümbrecht und Frielingsdorf mit Pleiten - Schönenbach verliert gegen Wiehl II (AKTUALISIERT).
Von Jürgen Lorenz und Nils Hühn


VfR Wipperfürth – SV Bergisch Gladbach 09 0:1 (0:0).

500 Zuschauer bei einem Testspiel sind nicht alltäglich. Aber der Traditionsklub SV Bergisch Gladbach 09 lockte zahlreiche Zaungäste auf die Ohler Wiesen, um dort das 100. Vereinsjubiläum zu feiern. Gegen den Mittelrheinligisten agierten die Wipperfürther sehr defensiv und bemühten sich, nicht unterzugehen. „Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Norbert Scheider. Vor allem die hohe Laufbereitschaft beeindruckte den VfR-Trainer.

Zwar waren die Gäste klar spielbestimmend, aber immer wieder wurden Lücken zugelaufen, sodass die 09er nur wenige Hochkaräter kreieren konnten. In der 78. Minute landete ein Kopfball von Franco Lemke nur ganz knapp neben dem Pfosten; ein Tor wäre die Krönung für den Außenseiter gewesen. Doch in den Schlussminuten mussten die Wipperfürther ihrer hohen Laufbereitschaft Tribut zollen. „Wir haben uns nur noch in jeden Schuss geworfen“, berichtete Scheider von einer spannenden Endphase.

In der 85. Minute war es dann soweit: Ein Abpraller landete genau vor den Füßen eines freistehenden Gladbacher Spielers, der den Ball humorlos in die Wipperfürther Maschen drosch. „Schade, aber wir haben wenig zugelassen und es war eine tolle Trainingseinheit“, so Scheider, der auch die Neuzugänge Methan Dalboy, Marc Grundke und Jonas Schacherer testete. Bereits am kommenden Mittwoch steht das nächste Kracher-Spiel auf dem Programm, wenn die Mannschaft des Wuppertaler SV (Oberliga) zu Gast ist. „Wenn die Jungs dann noch einmal so eine läuferische Leistung zeigen, wäre das unglaublich“, so Scheider.

Tore
0:1 (85.).

Weitere Testspiele
16. Juli (19:30 Uhr): Wuppertaler SV (H)
20. Juli (15 Uhr): TV Dötlingen (Bezirksliga Oldenburg/H)
22. Juli (19:30 Uhr): Rot-Weiß Olpe (H)
27. Juli (15 Uhr): SV Radevormwald (H)
2. August (16 Uhr): SV Wermelskirchen (H)
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde
9. August (13 Uhr): SSV Bergisch Born (A)


FSV Neunkirchen-Seelscheid – TuS Homburg-Bröltal 4:3 (2:3).

Für den Landesliga-Aufsteiger vom Grötzenberg ging es beim ersten Test zum Bezirksligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid. Für den noch im Urlaub weilenden Timo Morano übernahmen seinen Stellvertreter Andrew Sinkala und Fitim Dauti das Kommando. „In der ersten Halbzeit waren wir am Drücker“, freute sich Teammanager Dieter Jacobs über einen erfrischenden Auftritt des THB. Bereits nach sechs Minuten ließ Nick Pawlik, nach wunderbarer Vorarbeit von Fahri Ceylan, den Ball im Netz zappeln.

Doch bei aller Spielfreude in der Offensive offenbarten die Bröltaler in der Defensive noch einige Schwächen. „Wir müssen ja auch noch was zu verbessern haben“, meinte Jacobs. Der FSV nutzte die Unordnung in der THB-Defensive zum schnellen Ausgleich. Doch in der Folge konnte Hüseyin Samurkas und Dennis Kuczka für die Bröltaler treffen. Aufgrund eines weiteren Gegentreffers ging es nur mit einer 2:3-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war Bröltal weiter überlegen, aber mit zwei gut ausgespielten Kontern drehten die Hausherren die Partie und gingen als Sieger vom Platz. „Die erste Halbzeit war okay, aber so viele Gegentore dürfen wir nicht kassieren“, zog Jacobs ein gemischtes Fazit. Erfreut war er über den Auftritt der Neuzugänge Tom Haselbach, Ricardo Held und Bastian von Ameln, die allesamt zum Einsatz kamen. In den kommenden Trainingseinheiten stößt dann auch wieder Trainer Morano zum Team, um es auf den 7. Homburger Sparkassen-Cup vorzubereiten, den der THB zum dritten Mal in Folge gewinnen möchte.

Tore
0:1 Nick Pawlik (6. Fahri Ceylan), 1:1 (16.), 1:2 Hüseyin Samurkas (32.), 2:2 (36.), 2:3 Dennis Kuczka (43. Fahri Ceylan), 3:3 (78.), 4:3 (90.).  

Weitere Testspiele
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde
9. August: Gegner offen


 [VfR-Kapitän Franco Lemke hatte die größte Torchance für die Gastgeber.]

BV 09 Drabenderhöhe – SV Frömmersbach 3:1 (0:0).

War beim letzten Test noch Verteidiger Chris Heim für die Drabenderhöher Mannschaft verantwortlich, übernahm diesmal Edwin Olescher diesen Part. Unter ihm kamen die 09er zu einem 3:1-Heimsieg gegen den B-Ligisten Frömmersbach. Beiden Mannschaften merkte man die intensive Trainingswoche an. „Wir haben uns ziemlich gequält“, so Olescher. In der ersten Hälfte waren die Hausherren zwar überlegen, aber im Abschluss haperte es noch.

Nach dem Seitenwechsel ging dann etwas überraschend der SVF in Front. Neuzugang Tim Müller ließ die Gäste jubeln. Die BV-Spieler zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und mit einem Doppelschlag drehte Pantaleo Stomeo die Partie. Den Schlusspunkt unter das recht einseitige Spiel setzte Marius Reinelt mit seinem Treffer zum 3:1. „Die Tore fielen nachher zwangsläufig, da wir klar überlegen waren“, so Olescher.

Beide Teams nutzten die Partie, um viel auszuprobieren und es wurde munter durchgewechselt. „Wir haben auch Spieler auf Positionen gestellt, auf denen sie normalerweise nicht spielen“, erklärte der Drabenderhöher Interimscoach. Am kommenden Mittwoch, wenn die 09er auf den VSV Wenden treffen, wird Co-Trainer Edgar Wörmke wieder das Kommando auf der Bank übernehmen, ehe auch Coach Jan Kordt aus seinem Urlaub zurückkehrt.

Tore
0:1 Tim Müller (50.), 1:1 Pantaleo Stomeo (55.), 2:1 Pantaleo Stomeo (65.), 3:1 Marius Reinelt (80.).

Weitere Testspiele
16. Juli (19:30 Uhr): VSV Wenden (H)
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
1. August (19:30 Uhr): Eintracht Hohkeppel (H)
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde
10. August (15 Uhr): FSV Neunkirchen-Seelscheid (A).


TuS Birk – FV Wiehl 1:6 (0:3).

Im dritten Vorbereitungsspiel feierten die Wiehler einen klaren Auswärtssieg beim A-Ligisten TuS Birk. „Das Ergebnis ist zweitrangig. Wir nutzen die Spiele, um viel auszuprobieren“, so FV-Trainer Ingo Kippels, der 20 Spieler einsetzte. Gezwungen wurde er zu der Maßnahme, dass die Feldspieler Christian Prinz (1. – 45. Minute) und Luca Dwertmann (46. – 90. Minute) zwischen die Pfosten mussten, weil die etatmäßigen Schlussmänner Arthur Kampka und Lukas Hoffmann angeschlagen waren. Die beiden Ersatzkeeper zeigten sowohl im Kasten als auch auf dem Feld mit zusammen drei Vorlagen und einem Tor herausragende Leistungen. „Für das Tor sind die beiden eine echte Option“, scherzte Kippels.

Im Spiel versuchten die Wiehler permanent, den Gegner unter Druck zu setzen. „Wir hatten uns vorgenommen, viel Pressing zu spielen“, erklärte der Wiehler Übungsleiter. Dies funktionierte auch wunderbar und so konnten die Gäste viele Bälle erobern und den Gegner weit vom eigenen Tor entfernt halten. Bereits zum Seitenwechsel führte der Neu-Landesligist durch Treffer von Dwertmann, Neuzugang Markus Wagner und Max Jeschonnek mit 0:3.

Auch im zweiten Durchgang machten die FV-Spieler weiter Tempo. Rückkehrer Salvatore Ragusa erhöhte auf 0:4 und Felix Stranzenbach, der in der Vorsaison noch in der Reserve auflief und laut Kippels bislang eine gute Vorbereitung absolviert, markierte das 0:5. Anschließend wurde die Wiehler Defensive vom TuS Birk ausgekontert und Dwertmann war geschlagen. „Sowas passiert dann mal“, meinte Kippels, der kurz vor dem Schlusspfiff noch den zweiten Treffer von Stranzenbach notieren konnte. Weiter geht es für die Wiehler am kommenden Samstag in Roetgen, wo sie an einem Blitzturnier teilnehmen werden.

Tore
0:1 Luca Dwertmann (12. Alexander Küsters), 0:2 Markus Wagner (20. Luca Dwertmann), 0:3 Max Jeschonnek (44. Radion Miller), 0:4 Salvatore Ragusa (60. Christian Prinz), 0:5 Felix Stranzenbach (80. Christian Prinz), 1:5 (85.), 1:6 Felix Stranzenbach (88. Kevin Derksen).

Weitere Testspiele
19. Juli: (13 Uhr) Blitzturnier in Roetgen mit Alemannia Aachen U23 und FC Roetgen
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde.


TuS Lindlar – SV Westhoven-Ensen 3:1 (2:1).

Der erste Test für Lindlar begann alles andere als optimal. Nach fünf Minuten bugsierten die Hausherren den Ball ins eigene Tor und lagen gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SV Westhoven-Ensen urplötzlich mit 0:1 im Rückstand. Doch anschließend lief es beim TuS wie am Schnürchen und Trainer Raimund Kiuzauskas konnte sich eigentlich entspannt zurücklehnen und seiner Mannschaft zu sehen. „Wir haben das Spielgeschehen klar diktiert“, war er zufrieden, dass sich seine Mannschaft schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung so gut präsentierte. Jeffrey Ebert und Martin Reif sorgten mit ihren Treffern dann auch für die 2:1-Halbzeitführung.

Kiuzauskas nutzte den Test und wechselte in der Pause seine halbe Mannschaft aus. Doch auch diese Maßnahme brachte dem Spielfluss keinen Abbruch. Einzig bei der Chancenverwertung haperte es. Der in diesem Sommer aus der Jugend aufgerückte A-Jugendliche Simon Hoffmann erzielte dann aber noch den 3:1-Endstand. Eigentlich hätte das Ergebnis wesentlich deutlich ausfallen müssen, aber klarste Möglichkeiten blieben ungenutzt.

Bei der Abschlussschwäche machte sich das Fehlen von sechs Spielern bemerkbar. Unter anderem fehlen noch die beiden Offensivkräfte Dominic Spitali und Patrick Althoff, mit denen die Lindlarer wesentlich mehr Torgefahr ausstrahlen werden. Insgesamt konnte Kiuzauskas 16 Spieler einsetzen. Eine echte Standortbestimmung wird kommenden Sonntag der Test gegen CfR Frechen-Buschbell. Der Landesliga-Aufsteiger der anderen Staffel hat sich im Sommer noch einmal hochkarätig verstärkt und wird mit Sicherheit eine harte Nuss für den TuS.

Tore
0:1 (5. Eigentor), 1:1 Jeffrey Ebert (15.), Martin Reif (35.), 3:1 Simon Hoffmann (70.).

Weitere Testspiele
20. Juli (15 Uhr): CfR Frechen-Buschbell (H)
22. Juli (19:30 Uhr): SV Bergisch Gladbach 09 II (H)
27. Juli (15 Uhr): Montania Kürten (H)
2. August (17 Uhr): SSV Homburg-Nümbrecht (A)
5. August (19:30 Uhr): FSV Neunkirchen-Seelscheid (A)
9. August (16 Uhr): SV Lohmar (H).


 [So frei wie in dieser Szene kam der Mittelrheinligist nur selten zum Abschluss.]

TuS Marialinden – SSV Homburg-Nümbrecht 3:1 (2:0).

Mit dem ersten Test war SSV-Coach Maik Alzer nicht zufrieden: „Da war noch sehr viel Sand in Getriebe.“ Dabei fingen die Nümbrechter beim Landesligisten sehr gut und diktierten in der Anfangsviertelstunde das Spielgeschehen. „Dann haben wir aber völlig den Faden verloren“, war Alzer erschrocken. Diese Schwächephase nutzten die Hausherren, um zwei Tore zu erzielen und zur Halbzeit deutlich zu führen. Ausgerechnet Alzers Schwager Dennis Lüdenbach war doppelt erfolgreich.

Nach dem Seitenwechsel ging es nahtlos mit der schwachen SSV-Vorstellung weiter, als man prompt das 3:0 kassierte. „Danach hatten wir 20 richtig starke Minuten“, konnte Alzer auch Positives berichten. Allerdings gingen der reaktivierte Matthias Wessolly und Kilian Seinsche etwas fahrlässig mit ihren Chancen um und ließen drei Möglichkeiten liegen. Erst in der 65. Minute machte es das Duo besser und Wessolly glückte der Anschlusstreffer.

Bis zum Schlusspfiff verflachte die Partie aber und man merkte beiden Mannschaften an, dass sie mitten in der Saisonvorbereitung stecken. Insgesamt konnten sich 15  SSV-Spieler beweisen. Den nächsten Test bestreiten die Alzer-Schützlinge am kommenden Donnerstag bei Kreisliga A-Aufsteiger Eintracht Hohkeppel.

Tore
1:0 (25.), 2:0 (32.), 3:0 (47.), 3:1 Matthias Wessolly (65. Kilian Seinsche).

Weitere Testspiele
17. Juli (19:30 Uhr): Eintracht Hohkeppel (A)
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
31. Juli (20 Uhr): Bröltaler SC (A)
2. August (17 Uhr): TuS Lindlar (H)
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde
8. August (19:30 Uhr): Germania Windeck (H).


SV Frielingsdorf – TV Hoffnungsthal 2:3 (0:1).

Auch das zweite Vorbereitungsspiel verlor Frielingsdorf. „Das war mit Sicherheit spielerisch keine Offenbarung“, hatte SVF-Coach Ralph Köhler einen durchwachsenen Auftritt seiner Mannschaft gesehen. Gegen den A-Ligisten präsentierte sich vor allem die Defensive sehr naiv. Allerdings räumte Köhler auch ein, dass er sehr viel ausprobierte. „Zum jetzigen Zeitpunkt sind mir die Ergebnisse völlig egal“, will er lieber, dass seine stark veränderte Mannschaft zueinanderfindet.

Nach den ersten 45 Minuten lagen die Gäste mit 0:1 in Front, aber nun bekam Frielingsdorf Oberwasser. Durch Treffer von Peter Schnickmann und Stefan Rösler wurde die Partie gedreht. Doch der SVF konnte das Ergebnis nicht halten und kassierte am Ende noch zwei Treffer, womit man sich knapp geschlagen geben musste. „Es sind noch mehrere Baustellen, die wir zu bearbeiten haben“, meinte Köhler, der aber wie schon beim Test gegen den FV Wiehl auch viele gute Ansätze erkennen konnte.

Dass das Spiel nach vorne nicht so flüssig war und in der Defensive die Absprache nicht passte, machten dem Trainer noch keine Sorgen. Die nächste Chance sich zu beweisen, haben die SVF-Spieler bereits am Donnerstag, wenn der B-Ligist TuRa Dieringhausen seine Visitenkarte abgibt. Vielleicht kann Köhler dann auch weitere Neuzugänge präsentieren, aber bislang ist noch nichts spruchreif. Gegen Hoffnungsthal wurden 14 Spieler eingesetzt, da einige Akteure verletzt oder im Urlaub sind.

Tore
0:1 (25.), 1:1 Peter Schnickmann (55. Tristan Wolf), 2:1 Stefan Rösler (61. Freistoß), 2:2 (74.), 2:3 (90.).

Weitere Testspiele
17. Juli (19:30 Uhr): TuRa Dieringhausen (H)
20. Juli (15 Uhr): Rot-Weiß Olpe (H)
24. Juli (19:30 Uhr): FV Wiehl U19 (H)
27. Juli (15 Uhr): Borussia Lindenthal-Hohenlind (A)
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde


[Kämpfen bis zum Umfallen lautete die Devise der VfR-Spieler.]

SV Hohkeppel - SV Schlebusch II 4:6 (2:2).

„Das war ein super Test“, war Hohkeppels Übungsleiter Dirk Selbach trotz der Niederlage gegen den A-Ligisten nicht unzufrieden. Gerade einmal 14 Kicker standen dem Trainer zur Verfügung. Unter anderem fehlten die drei verletzten Theisen-Brüder. Trotzdem präsentierte sich der Aufsteiger ganz ordentlich. Mit dem „letzten Aufgebot“, hielt der SVH lange Zeit dagegen und lag durch drei Treffer von Leon Teschendorf sowie einen von Neuzugang Jonas Stiefelhagen sogar mit 4:2 in Führung. „Nach einer Stunde war dann allerdings die Luft raus“, so Selbach, dessen Team am Ende etwas die Ordnung fehlte.

Tore
1:0 Leon Teschendorf (10.), 1:1 (16.), 1:2 (25.), 2:2 Leon Teschendorf (38.), 3:2 Jonas Stiefelhagen (55.), 4:2 Leon Teschendorf (58.), 4:3 (65.), 4:4 (72.), 4:5 (80.), 4:6 (85.).


FV Wiehl II – SV Schönenbach 4:1 (1:0).

Das war eine klare Angelegenheit – für den B-Ligisten. Die Wiehler Zweitvertretung von Trainer Sascha Heinrichs präsentierte sich als das eingespieltere Team und hatte nur im ersten Durchgang Probleme mit den klassehöheren Gästen. Schönenbachs Trainer Kilian Gärtner hatte in der ersten Woche vornehmlich auf Taktik-Training gesetzt und geht nun daran, die insgesamt zehn neuen Aktiven zu integrieren. „Ich wollte möglichst viele Spieler einsetzen und habe daher zur Pause sechsmal gewechselt“, wollte Gärtner die deutliche Klatsche aber nicht überbewerten. „Wir brauchen noch etwas Zeit und werden bis zum Saisonbeginn noch einige Experimente machen“, kündigte er an. Den Ehrentreffer kurz vor Schluss erziele Rückkehrer Marco Erdmann.

Tore
1:0 Tristan Schneider (41.), 2:0 Thomas Hartwig (59.), 3:0 Thomas Hartwig (66.), 4:0 Michael Krestel (71.), 4:1 Marco Erdmann (85.).

WERBUNG