Archiv

Zwischen Bauwagen und „Dinoschlucht“

Red; 14. Jul 2014, 11:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwischen Bauwagen und „Dinoschlucht“

Red; 14. Jul 2014, 11:16 Uhr
Nümbrecht – Vor rund einem Jahr hat die AWO Helene–Lange Kindertagesstätte in Gaderoth eine Waldgruppe eingerichtet – Seitdem gehen die Kinder täglich auf Entdeckungsreisen in der Natur.
Schon seit fast einem Jahr gibt es nun die Waldgruppe der Helene-Lange Kindertagesstätte in Nümbrecht-Gaderoth. Ihr Start Mitte August war ein spannendes Ereignis für Kinder, Eltern und Erzieherinnen. Zunächst wurden der Bauwagen und der dazugehörige Waldplatz gemeinsam eingerichtet, nach und nach erkundete man den Wald und entdeckte neue Plätze.

Täglich um 9 Uhr, wenn alle Kinder eingetroffen sind, startet die Waldgruppe mit Rucksäcken und Bollerwagen zu einem ihrer festen Plätze wie der „Dinoschlucht“, der Lichtung oder dem „Mäuseloch“. Dort beginnen die Kinder nach dem gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel ihre Entdeckungs-Reisen. Mit viel Begeisterung beobachten die Kleinen ihr Umfeld und deren Bewohner, finden Käfer, Regenwürmer, Ameisen, Spinnen, Vögel und vieles mehr.

Jeder der festen Plätze hat seine Besonderheiten, so zeichnet sich zum Beispiel die „Dinoschlucht“ durch ihre steilen Hänge aus. Dort können die Kinder all ihre Sinne beim Rutschen, Matschen mit Lehm und Klettern erfahren. Es wird gemalt, gebastelt, Hütten gebaut und Bücher vorgelesen. Darüber hinaus werden Projekte zu unterschiedlichen Themenbereichen entwickelt und umgesetzt. Nach einem erlebnisreichen Morgen kehrt die Gruppe mittags zu ihrem Bauwagenplatz zurück. Dort finden ein gemeinsamer Mittagssnack und eine Mittagsruhe statt, anschließend lassen Kinder und Erzieherinnen den Tag rund um den Bauwagen ausklingen.

Die Waldkinder sind mittlerweile Meister darin, aus wenig viel zu machen. Sie beschäftigen sich mit ihrer direkten Umwelt, den Tieren, den Materialien des Waldes, mit ihren sozialen Kontakten und sich selbst. Der Wald bietet viel Platz für gemeinsame Aktivitäten, aber jedes Kind findet hier auch genug Raum, um sich zurück zu ziehen, sei es in die selbstgebaute Höhle oder einfach an einen ruhigen Platz im Laub, um in die Baumwipfel zu schauen und zu träumen.

Interessierte Eltern können unter Tel.: 0171/11 02 874 einen Schnuppertermin vereinbaren.
WERBUNG