Archiv

Stelle sucht Azubi

Red; 11. Jul 2014, 11:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Stelle sucht Azubi

Red; 11. Jul 2014, 11:43 Uhr
Oberberg – Laut der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach bestehen noch immer gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, da viele Stellen noch unbesetzt sind.
Am 1. August und am 1. September beginnen regulär die dualen Ausbildungsgänge. Nicht mehr viel Zeit – dennoch besteht auch jetzt noch die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden. Denn laut der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach sind immer noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Entweder, weil sich „Topf und Deckel“ noch nicht gefunden haben, oder auch, weil bereits erste Absagen erfolgt sind und auch bis zum Ausbildungsbeginn noch erfolgen werden.

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, sollte also noch nicht aufgeben. Noch sind viele Ausbildungsstellen unbesetzt und warten auf den „richtigen“ Azubi. Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit hält im Oberbergischen Kreis aktuell noch nahezu die gesamte Palette an Ausbildungsberufen bereit – vom Maschinen- und Anlagenführer bis zum Rechtsanwalts-Fachangestellten. Zu finden sind diese Stellen in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de, Unsere Internetauftritte, Jobbörse

Auch wenn die Noten vielleicht nicht ganz so gut sind – wichtig ist laut Arbeitsagentur, das Unternehmen von sich zu überzeugen. Dazu kann das Anbieten eines „Schnupperpraktikums“ hilfreich sein, denn hier zeigt sich recht schnell – für beide Seiten – ob es „passt“. Interesse, Motivation und Engagement sind oft wichtiger, als gute Noten. Und wenn es dann schulisch tatsächlich nicht so klappt, kann die Agentur für Arbeit mit „Ausbildungsbegleitenden Hilfen“ – also einer Art „Nachhilfeunterricht“ für die Berufsschule - unterstützen. Weitere Informationen hierzu gibt es unter: www.arbeitsagentur.de, Unternehmen, Finanzielle Hilfen, Ausbildung.

Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht und sich hierbei Unterstützung wünscht, ist bei der Agentur für Arbeit ebenfalls richtig, die Mitarbeiter der Berufsberatung stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Auch die Mitarbeiter im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Hauptagentur in Bergisch Gladbach helfen gerne, auch in den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es auch unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 4 5555 00.

  
WERBUNG