Archiv

Schottenkaro und Bergische Trikolore

js; 10. Jul 2014, 16:17 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Michael Enders, Susanne Enders, Bürgermeister Wilfried Holberg und Dudelsackspieler Axel Römer.
ARCHIV

Schottenkaro und Bergische Trikolore

js; 10. Jul 2014, 16:17 Uhr
Bergneustadt – Susanne und Michael Enders vertreten die Stadt Bergneustadt während der „Inveraray Highland Games' in Schottland - Sie sind Teil der „Clan Campbell Society Germany“ mit Sitz in Bergneustadt.
Dass sich Schottenkaro und Bergische Trikolore gut vereinen lassen, zeigte sich heute vor dem Bergneustädter Heimatmuseum. Bürgermeister Wilfried Holberg verabschiedete zwei Mitglieder der „Clan Campbell Society Germany“, die zum wiederholten Mal nach Schottland reisen. Die Bergneustädter Susanne und Michael Enders werden ihre Stadt am 22. Juli während der Inveraray Highland Games vertreten.

[Axel Römer sorgte für musikalische Unterhaltung. In seiner Musikschule „Sound of Scotland“ unterrichtet er das Dudelsack-Spielen.]


„The Clan Campbell Society Germany“ mit Sitz in Bergneustadt, besteht seit vier Jahren und umfasst 16 Mitglieder. Der Klan bildet die deutsche Abordnung des schottischen „Clan Campbell“, rund um Torquhil Ian Campbell, den 13. Duke of Argyll. Die Interessen der Gruppe gründen im schottischen Brauchtum und Lebensstil. Begonnen hat alles mit der Hochzeit von Ehepaar Enders im Jahr 2009. Für die musikalische Unterhaltung hatten sie den Dudelsackspieler Axel Römer aus Marienheide verpflichtet. Anschließend interessierte sich die Eheleute mehr für die schottische Lebensart. Reisen durch das Heimatland von Nessie und Braveheart folgten.

  
[Michael und Susanne Enders mit ihrem ehemaligen Hochzeitsmusiker.]


Michael Enders erwarb schließlich einen Kilt und begab sich auf Spurensuche: „Ich wollte wissen, welchem Klan das Muster zugeordnet werden kann. In Edinborough erfuhr ich, dass es ein campbell modern ist.” Er informierte sich über den Campbell Clan, telefonierte schließlich mit dem zugehörigen Duke. Seine Telefonnummer fand er im Internet. „Der Duke ist ganz entspannt. Alles ist sehr familiär. Als wir das erste Mal nach Inveraray Castle fuhren, kam er gerade vom Joggen und begrüßte uns im Jogginganzug”, erinnert sich Enders. Schließlich folgte die Gründung der deutschen Clan Campbell Society. Reisen zum Schloss und den zugehörigen Inveraray Highland Games gehören seitdem mit zum Programm.

Am 22. Juli geht es erneut zu den Wettkämpfen mit Highlander-Flair. Im Inveraray, rund um das Schloss des Dukes, wird nicht nur eine Dudelsack-Parade und ein Tanzwettbewerb durchgeführt, sondern auch in Highlander-Marnier gewetteifert. Unter anderem wird die Weltmeisterschaft im Baumstammwurf absolviert. Die Eheleute Enders beteiligen sich aber nicht am sportlichen Geschehen. An einem Stand informieren sie über Bergneustadt und den deutschen Klan. Bürgermeister Holberg überreichte ihnen heute ein Buch über die Stadt, damit sie auch genügend Anschauungsmaterial dabei haben.

WERBUNG