Archiv

Konjunkturumfrage: Wohlfühlstimmung vor allem in Oberberg

Red; 10. Jul 2014, 15:41 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Konjunkturumfrage: Wohlfühlstimmung vor allem in Oberberg

Red; 10. Jul 2014, 15:41 Uhr
Oberberg – Die Konjunkturumfrage der IHK Köln bestätigt eine stabile Wirtschaftslage bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Region – Besonders im Oberbergischen hat sich die Zufriedenheit der Unternehmen verbessert.
Einmal jährlich befragt die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln ganz gezielt die kleinen und mittleren Unternehmen in ihrer Region, zu der die Städte Köln und Leverkusen, der Rheinisch-Bergische, der Rhein-Erft-Kreis und der Oberbergische gehören, nach der aktuellen Einschätzung der Wirtschaftslage. Das Ergebnis: Im Sommer 2014 setzt sich der wirtschaftliche Aufschwung der hiesigen Wirtschaft weiter fort. In allen Teilregionen ist man zufrieden und der Indikator zur Geschäftslage befindet sich klar im positiven Bereich. Mit 30 Punkten ist die Stimmung im Oberbergischen Kreis dabei derzeit am besten.

Auch wenn sich die arbeitsmarktpolitischen Beschlüsse der Bundesregierung mittelbar auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken werden, bleibt der aktuelle Konjunkturtrend nach Angaben der IHK Köln aufwärts gerichtet. Auch die Erwartungen an die Entwicklung in den kommenden Monaten sind angestiegen. Die Einschätzung der befragten Unternehmen zeigt, dass der Aufschwung der regionalen Wirtschaft - gerade auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen - auf einem soliden Fundament steht. So stieg der Geschäftsklimaindikator im kompletten Bereich der IHK Köln im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Punkte und liegt aktuell bei rund 21 Punkten. Grund hierfür ist neben der Erholung des Euroraums - dem wichtigsten Absatzmarkt Deutschlands - die stabile binnenwirtschaftliche Nachfrage, von der gerade die kleinen und mittleren Unternehmen profitieren.


Neben der kontinuierlichen Erholung der Geschäftslage steigt laut IHK über alle Branchen hinweg die Zuversicht hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten deutlich an. Der Geschäftsklimaindikator zu den Erwartungen ist gegenüber der Vorjahresumfrage um rund fünf Punkte angestiegen und liegt mit knapp 15 Punkten deutlich über dem Vorjahresniveau (zehn Punkte). Nur die Investitionspläne halten mit den guten Erwartungen noch nicht ganz Schritt. Mit rund 21 Prozent ist der Anteil der Unternehmen, die in den kommenden Monaten ihre Investitionen am Standort ausweiten wollen, zwar im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkte angestiegen, allerdings beabsichtigt der überwiegende Teil der Unternehmen (knapp 58 Prozent) ihr derzeitiges Investitionsniveau erst einmal zu halten. Rund 21 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Köln wollen ihre Investitionen zurückzufahren (Vorumfrage. knapp 23 Prozent).

Dafür sind die Beschäftigungsaussichten der kleinen und mittleren Unternehmen im IHK Bezirk Köln weiterhin stabil und haben sich gegenüber der Vorjahresumfrage leicht verbessert. Knapp 14 Prozent aller befragten Unternehmen geben an, in den kommenden Monaten weitere Mitarbeiter einstellen zu wollen. Mit weniger Mitarbeitern planen nur noch rund acht Prozent.
WERBUNG