Archiv

Viktoria erteilt Wiehl eine Lehrstunde

nh; 9. Jul 2014, 13:50 Uhr
Bilder: privat --- Die Platzhoheit im Höhenberger Sportpark hatte gestern Abend eindeutig die Viktoria (blaue Trikots). Die Spieler des FV Wiehl stießen beim Regionalligisten an ihre Leistungsgrenze.
ARCHIV

Viktoria erteilt Wiehl eine Lehrstunde

nh; 9. Jul 2014, 13:50 Uhr
Wiehl - Wie Brasilien kassierte auch der Landesligist FV Wiehl gestern Abend eine herbe Pleite - Kölns Neuzugang Timo Röttger trifft im Testspiel gegen seinen ehemaligen Klub zweimal.
Von Nils Hühn

Viktoria Köln – FV Wiehl 13:0 (7:0).

Nach 29 Minuten stand es gestern Abend im Höhenberger Sportpark 5:0 für die Gastgeber und den Gästen aus Wiehl war klar, dass sie als Verlierer vom Platz gehen würden. Doch im FV-Lager war niemand verwundert über dieses Zwischenergebnis. Dass es bei der Halbfinalbegegnung der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Brasilien und Deutschland nach 29 Spielminuten ebenfalls 5:0 stand, war hingegen eine der größten Überraschungen der Fußball-Geschichte. „Ich hatte gestern einen tollen Fußballabend, an dem ich 21 Tore gesehen habe“, konnte FV-Trainer Ingo Kippels nach der erwarteten Klatsche scherzen.

[Aus neun Chancen machten die Kölner im ersten Durchgang sieben Tore.]

Mehr Ähnlichkeiten als das gleiche Zwischenergebnis nach einer knappen halben Stunde gab es dann doch nicht. Denn der Regionalist aus Köln befindet sich seit drei Wochen in der Vorbereitung auf die neue Saison, und alle Spieler wollten ihren Trainer Claus-Dieter Wollitz überzeugen, weshalb sie sich über 90 Minuten auspowerten und zu keinen Zeitpunkt nachließen. „Das war ein wahnsinniges Tempo“, hatte bis dato Kippels geglaubt, dass sein Team schon schnellen Fußball spielen würde, konnte aber gestern live erleben, wie es noch etwas zügiger ging. Trotz des deutlichen Leistungsunterschieds stellte sich der Landesligist nicht hinten rein, um Schlimmeres zu verhindern, sondern spielte auch mutig nach vorne. „Wir wollten mitspielen und das ist uns zeitweise richtig gut gelungen“, konnte Kippels auch einige Chancen verzeichnen.


Die besten Möglichkeiten für die Wiehler ergaben sich in Durchgang zwei, als beim Halbzeitstand von 7:0 auch die zweite Garnitur der Viktoria ihr Können unter Beweis stellen konnte. Max Jeschonnek zwang Torwart Michael Vogel zu zwei Glanzparaden (51., 60. Minute). In der 81. Minute setzte Waldemar Kilb das Spielgerät an den Pfosten und Markus Möller schob den Nachschuss am leeren Tor vorbei. „Am Ende fehlten dann die Kräfte“, so Kippels. Dies nutzte Köln, um auf 13:0 zu erhöhen. „Wir wären gerne unter zehn Toren geblieben, aber letztlich ist das Ergebnis egal. Wir konnten viel lernen“, war Kippels von dem Spiel gegen viele ehemalige Bundesligaspieler begeistert und setzte 18 Spieler ein. Ein ehemaliger Wiehler erzielte gestern Abend dann doch zwei Tore: Timo Röttger, der in der Jugend drei Jahre lang das Trikot des TuS Wiehl überstreifte, traf nach seiner Einwechslung zweimal für die Domstädter.



Tore
1:0 (2.), 2:0 (6.), 3:0 (8.), 4:0 (26.), 5:0 (29.), 6:0 (42.), 7:0 (45.), 8:0 (52.), 9:0 (59.), 10:0 (78.), 11:0 (83.), 12:0 (84.), 13:0 (89.).

Weitere Testspiele
13. Juli (15 Uhr): TuS Birk (A)
19. Juli: (13 Uhr) Blitzturnier in Roetgen mit Alemannia Aachen U23 und FC Roetgen
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde
WERBUNG