Archiv

Wiehltaler Herren 50 haben Oberliga vor Augen

Red; 9. Jul 2014, 12:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wiehltaler Herren 50 haben Oberliga vor Augen

Red; 9. Jul 2014, 12:15 Uhr
Reichshof - Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel setzten die Herren 50 des TC Wiehltal ein Ausrufezeichen - 1. Herren 55 verlieren fünf Tiebreaks und taumeln Richtung Abstieg - 2. Herren 55 feiern Bezirksliga-Aufstieg.
Deutlich mit 8:1 schickten die Tennis-Herren 50 des TC Wiehltal das Team von Rot-Weiß Geilenkirchen auf den Heimweg Richtung Aachen. Rolf Hengstenberg, die aktuelle Nummer 87 der deutschen Rangliste, Thomas Disselmeyer, Franz Steinfort, Andreas Soeder. Dr. Axel Hans, Jörg Schneider und Matthias Riegel ließen auch im vierten Match innerhalb der 1. Verbandsliga rein gar nichts anbrennen und sorgten bereits in den Einzeln beim Zwischenstand von 5:1 für klare Verhältnisse. Man steht nun vor den beiden letzten Spielen gegen den Rodenkirchener TC auf heimischer Anlage in Brüchermühle sowie am letzten Spieltag im Auswärtsspiel beim Kölner HTC Blau-Weiß unangefochten mit 8:0-Punkten an der Tabellenspitze. Ein Erfolg gegen Rodenkirchen könnte bereits den Aufstieg in die Oberliga bedeuten. Entsprechend motiviert und konzentriert wird man die Partie angehen.


Weniger gut schaut es aktuell bei der 1. Herren-55-Mannschaft des TC Wiehltal aus. Jürgen Anders, Klaus Ranke, Dieter Buschbeck, Jürgen Pankonin, Frank Dittrich und Holger Koch unterlagen im so wichtigen Match beim TV Grün-Weiß Dransdorf sehr unglücklich mit 3:6 und rangieren nunmehr mit 0:8-Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Verbandsliga. Viel mehr Pech als die Wiehltaler kann man in einem Spiel eigentlich nicht mehr haben, denn von den insgesamt neun Matches wurden sieben Spiele erst im entscheidenden Champions-Tiebreak des dritten Satzes entschieden. Hiervon konnten die Oberberger nur zwei für sich entscheiden. In dem noch ausstehenden Spiel gegen den Pulheimer SC muss schon ein deutlicher Erfolg her, will man den Abstieg verhindern.

Besser machte es die Zweitvertretung der Herren 55 in der 1. Kreisliga. Lothar Schneider, Hans-Otto Gries, Peter Grund, Gerd Lauterbach und Hans Holländer setzten sich gegen den TC Overath-Heiligenhaus überzeugend mit 5:1 durch, ehe man sich dann durch ein 3:3 im Lokalderby gegen die Tennisfreunde am Schornstein zu Waldbröl den 1. Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Bezirksliga sichern konnte.

Mit einem zweiten Platz und der Vize-Meisterschaft in der 2. Bezirksliga beendet das Wiehltaler Damenteam ihre Medensaion. Britta Sauermann, Jacqueline Kuhn, Sabrina Kascha, Anna Knoche, Friederike Amelung, Elisa und Laura Schneider unterlagen zwar zunächst beim TC Haus Rott nach großem Kampf unglücklich mit 4:5, setzten sich dann jedoch zum Abschluss im Heimspiel gegen Eintracht Hohkeppel mit 6:3 durch.

Das Damen-40-Team mit Rita Rödder, Heidrun Schür, Sabine Ranke, Christiane Becker und Susanne Augustat musste sich zunächst auf eigenem Platz Rot-Weiß Bergisch Gladbach mit 1:5 geschlagen geben, ehe man sich dann im Lokalderby gegen SV Morsbach beim 3:3 einen Punkt erkämpfte und damit die Saison in der 1. Kreisliga mit 3:5 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz abschloss.

Haarscharf am Aufstieg in die 1.Bezirksliga vorbei schlidderte das Damen-30-Team. Sandra Kaufmann, Andrea Herweg, Simone Herweg, Simone Strahlenbach, Petra Genz, Bettina Strecker, Susanne Schneider und Birgit Sattler konnten sich sowohl beim ASC Loope (8:1) als auch zum Abschluss beim HTC 73 Hückeswagen (6:3) durchsetzen. Das entscheidende Match um den Aufstieg verlor man gegen den TC Blau-Weiß Bergneustadt mit 4:5.

Auch das neuformierte und stark verjüngte Herren-Team feierte zum Abschluss in der 2. Bezirksliga einen Erfolg. Lars Christian Schneider, Ben Grümer, Florian Augustat, Moritz Lauterbach, Christopher Schür, Alexander Disselmeyer, Nikolai Kascha und Lucas Ranke setzten sich im Heimspiel gegen TC Rot-Weiß Troisdorf knapp mit 5:4 durch und landeten in der Endabrechnung auf dem zweiten Tabellenplatz. Man musste sich nur dem Gruppensieger und späteren Aufsteiger Blau-Weiß Rheidt mit 1:8 geschlagen geben. Das junge und hochmotivierte Wiehltaler Herrenteam soll zukünftig noch für Furore sorgen.

Mit erheblichen personellen Problemen zu kämpfen hat die 1. Herren-40-Mannschaft. Teamkapitän Karsten Priess war schon froh, wenn er mit sechs Spielern antreten konnte. So wundert es nicht, dass sich das Team nach vier Spieltagen mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bezirksliga wiederfindet. In der Besetzung mit Karsten Pries, Eric Bertamini, Rainer Schür, Michael Heinrich, Uwe Illesy, Josef Michel und Thomas Lutz unterlag man zunächst gegen Bau-Weiß Siegburg mit 2:7, ehe man dann mit nur vier Spielern beim 2:7 gegen den TV Forsbach ohne jede Chance war. Die Zweitvertretung mit Josef Michel, Ralf Hermes, Markus und Thomas Lutz siegte in der 4. Kreisliga zunächst beim ASC Loope mit 4:2, ehe man dann im Heimspiel gegen die Tennisfreunde Bielstein mit einem souveränen mit 5:1-Erfolg den zweiten Tabellenplatz untermauerte. Man musste sich nur dem späteren Aufsteiger und Gruppensieger TSV Ründeroth mit 2:4 geschlagen geben.

Das Wiehltaler Juniorenteam mit Kreismeister Alexander Disselmeyer, Tim Caspari, Nils Albrecht, Nikolai Kascha, Benjamin Breuer und Johannes Krämer konnte sich zunächst beim TC Grün-Weiß Dieringhausen mit 5:1 durchsetzen, ehe man dann das Lokalderby gegen Blau-Weiß Bergneustadt auf eigener Anlage mit 4:2 gewinnen konnte. Vor dem letzten Spiel gegen Blau-Gold Nümbrecht rangiert man zwar auf dem zweiten Tabellenplatz, doch selbst mit einem deutlichen Erfolg kann man den Tabellenführer und sicheren Aufsteiger TC Lindlar nicht mehr abfangen.

Die Juniorinnen mit Elisa Schneider, Hannah Eiteneuer, Luisa Müller und Zoe-Lena Disselmeyer gewannen zunächst gegen beim TC Overath-Heiligenhaus mit 4:2, ehe man dann daheim gegen den TC Wiehl mit dem gleichen Ergebnis das Nachsehen hatte. Aktuell steht man bei zwei noch ausstehenden Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Kreisliga. Das Knabenteam mit Tim Caspari, Nils Albrecht, Johannes Krämer, Benjamin Breuer, Luis Langhein und Moritz Wirths musste sich zunächst dem TC Wiehl (1:5) geschlagen geben, ehe man dann beim TC Ohl mit 2:4 unterlag. Vor dem letzten Spieltag rangiert man mit 2:6 Punkten auf dem fünften Platz der 3. Kreisliga. Auf dem dritten Platz in der 4. Kreisliga steht aktuell das Wiehltaler Mädchenteam mit Zoe-Lena Disselmeyer, Ricarda Strecker, Kriostin Simons, Johanna Lutz, Nele Krämer, Lorena Müller, Carolin Wolff, Emily Lutz und Jule Schneider.
  
WERBUNG