Archiv

NABU Morsbach einmal ganz anders

Red; 7. Jul 2014, 16:50 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

NABU Morsbach einmal ganz anders

Red; 7. Jul 2014, 16:50 Uhr
Morsbach - Kein Arbeitseinsatz, sondern das reine Vergnügen war für die Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Morsbach der Ausflug in den Naturpark Hohes Venn.
Das Hohe Venn ist ein Naturpark, der teilweise auf deutschem Gebiet und teilweise auf belgischem Territorium gelegen ist. Der Park bietet mit seiner vielschichtigen Natur und den Hochmooren ein großes Maß von Möglichkeiten, diese spezifische Natur zu erleben. Ein großes Netz von Wanderwegen ermöglichte eine Vielzahl unterschiedlicher Wanderungen.


Das Ziel der Busfahrt des NABU war das Örtchen Mützenich. Von dort aus wanderte man über drei Stunden unter der fachkundigen Leitung von Heinz Ernst, einem ausgezeichneter Kenner des Hohen Venn, über neun Kilometer. Er war es, der den NABU-Wanderfreunden, darunter 15 Jugendlichen des NAJU Morsbach, nicht nur Interessantes zur Geschichte des Hohen Venn berichtete, sondern sich auch als hervorragender Kenner der Flora erwies. So machte er auf seltene Pflanzen, wie Siebenstern, Sonnerthau, Orchideen und Rauschbeere aufmerksam. Die Wanderung fand bei bestem Wanderwetter die einhellige Zustimmung der über dreißig Teilnehmer und Anerkennung für die Organisation durch NABU-Vorstandsmitglied Dieter Erdelen. Den Abschluss bildete ein Besuch in Monschau.
  

WERBUNG