Archiv

Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern

Red; 6. Jul 2014, 13:18 Uhr
Bild: News5/Herse/dpa.
ARCHIV

Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern

Red; 6. Jul 2014, 13:18 Uhr
Oberberg – Am Abend und in der ersten Nachthälfte drohen blitzintensive Gewitter mit heftigem Starkregen und schweren Sturmböen.
Wer aktuell gen Himmel schaut, kann angesichts der Vorwarnung des Deutschen Wetterdienstes nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Doch glaubt man den Wetterprofis aus Offenbach, dann ist es spätestens heute Abend vorbei mit der Sommeridylle.

Ab 18 Uhr muss mit einzelnen Wärmegewittern gerechnet werden. In Verbindung mit den Gewittern können heftiger Starkregen um 25 Millimeter in kurzer Zeit, Hagel und Sturmböen auftreten. Grillabende sollten also vielleicht sicherheitshalber in die Nähe von wetterfesten Räumlichkeiten verlegt werden.

Extrem soll es auch in der Nacht weitergehen. Dann zieht eine Kaltfront über das Oberbergische hinweg. Eingelagert können kräftige Gewitter auftreten. Dabei muss erneut mit heftigem Starkregen mit sogar 35 Millimetern Niederschlag in kurzer Zeit, Hagel und schwere Sturmböen gerechnet werden. Erinnerungen werden da an das Pfingst-Unwetter in diesem Jahr wach – die Feuerwehren sind zumindest bereits wieder in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Der Deutsche Wetterdienst betont, dass dies ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter sei. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Oberberg-Aktuell hält seine Leser natürlich auf dem Laufenden.
WERBUNG