Archiv

Mats Hummels stellte Bürgermeister in den Schatten

nh; 5. Jul 2014, 13:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Werner Becker-Blonigen eröffnete das Wiehler Stadtfest traditionell mit dem Fassanstich. Pia Philipps vom Wiehler Ring und Brauerei-Vertriebsleiter Udo Hülsmann halfen anschließend beim Freibier verteilen.
ARCHIV

Mats Hummels stellte Bürgermeister in den Schatten

nh; 5. Jul 2014, 13:35 Uhr
Wiehl - Das Wiehler Stadtfest wurde gestern durch Bürgermeister Werner Becker-Blonigen eröffnet - Trotz Freibier des Rathauschefs war Nationalspieler Mats Hummels der gefeierte Mann des Abends.
Von Nils Hühn

Mit einem neuen Konzept findet das Wiehler Stadtfest nach einem Jahr Pause wieder statt. Eröffnet wurde das Fest gestern Abend traditionell durch den Fassanstich des Bürgermeisters. Pia Philipps, Vorsitzende der Händlergemeinschaft „Wiehler Ring“ (WIR), assistierte Werner Becker-Blonigen. Nach drei routinierten Schlägen floss das Zunft Kölsch, gesponsert von der Bielsteiner Erzquell Brauerei, aus dem Hahn und der Bürgermeister verteilte das Bier unter den zahlreichen Fans der deutschen Nationalmannschaft, die bereits dem Viertelfinalspiel gegen Frankreich entgegen fieberten.



[Das kühle Kölsch des Bürgermeisters war heiß begehrt.]

Bis zum Anpfiff brachte die Gruppe „Hot Stuff“ die immer größer werdende Menschenmasse mit Songs von Helene Fischer, den Toten Hosen und anderen Sängern in Stimmung. Ab 18 Uhr richteten sich die Blicke auf die große LED-Wand und früh wurde der Kopfballtreffer von Mats Hummels zum Halbfinaleinzug gefeiert. Durch das Tor des Tages war nicht Freibier-Kellner Becker-Blonigen der gefeierte Mann des Abends, sondern der deutsche Innenverteidiger. Da es bis auf wenige Tropfen trocken blieb, feierten die Menschen auf dem Weiherplatz ausgelassen den Sieg der deutschen Nationalmannschaft und ließen sich dabei von den „Slyboots“ unterhalten. Auch das zweite Viertelfinalspiel wurde auf der LED-Wand gezeigt und die Stimmung war weiterhin prächtig - ein rundum gelungener Start in das Stadtfestwochenende.


[20 Minuten vor dem Anpfiff trafen immer mehr Fans der Nationalmannschaft auf dem Weierhplatz ein. Während des Spiels war der Platz vor der LED-Wand gut gefüllt.]

Rund um den Weiherplatz sind heute und morgen Besucher von nah und fern willkommen. Knapp 40 Stände laden zum Bummeln ein. Für die kleinen Besucher gibt es zahlreiche Attraktionen zum Austoben. Abends treten auf der Bühne am Weiherplatz Bands mit Live-Musik auf und selbstverständlich sind auch die restlichen Viertelfinalpartien der Fußball-Weltmeisterschaft zu sehen. Morgen lockt ein verkaufsoffener Sonntag in die Geschäfte der Wiehler Einzelhändler. Außerdem findet nachmittags ein „Badeenten-Rennen“ auf der Wiehl statt. Rund 1.000 Enten machen sich dann auf den Weg von der Mühlenbrück bis zur Brücke am Minigolfplatz. Den Besitzern der schnellsten Enten winken attraktive Preise.

WERBUNG