Archiv

Mit Morano in die Landesliga - Sinkala neuer Co-Trainer

lo; 3. Jul 2014, 22:44 Uhr
Bild: Björn Loos --- Dieter Jacobs (li.) mit dem neuen Trainerteam - bestehend aus Fitim Dauti, Timo Morano und Andrew Sinkala (v.l.).
ARCHIV

Mit Morano in die Landesliga - Sinkala neuer Co-Trainer

lo; 3. Jul 2014, 22:44 Uhr
Nümbrecht - Der 35-jährige Timo Morano übernimmt den Trainerposten beim Landesliga-Aufsteiger TuS Homburg-Bröltal - Ex-Profi Andrew Sinkala und Fitim Dauti stehen ihm als Assistenten zur Seite.
Timo Morano ist der Mann, der den TuS Homburg-Bröltal nach dem überraschenden Aus für den bisherigen Coach Daniel Costantino (OA berichtete) in die erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte führen soll. „Ein junger Trainer mit einer Riesenerfahrung“, sagt Teammanager Dieter Jacobs über den 35-Jährigen und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Morano musste seine aktive Karriere wegen eines Achillessehnenrisses frühzeitig beenden und konzentrierte sich deshalb auf seine Trainerlaufbahn. Im Alter von 18 Jahren übernahm er erstmals eine Juniorenmannschaft bei seinem Heimatklub FV Bad Honnef.

Später wechselte er in die Jugendabteilung des Bonner SC und betreute dort unter anderem die U17 in der Bundesliga. Nach seiner Rückkehr nach Bad Honnef, wo er auch wohnt, trainierte er die dortige Mittelrheinliga-U19 und in den vergangenen vier Jahren die 1. Mannschaft in der Landesliga. Nachdem sich in der vergangenen Woche abzeichnete, dass die Liaison zwischen dem THB und Costantino zu Ende geht, nahm der Klub den Kontakt zu Morano auf, der im März bei den Badestädtern zurückgetreten war. „Wir haben an einer Lösung mit Daniel gearbeitet, mussten aber irgendwann einen Plan B entwickeln. Von einem anderen Trainer haben wir dann den Tipp mit Timo bekommen“, erläutert Jacobs.



Die Bröltaler Führungsriege ist von den Qualitäten des A-Lizenz-Inhabers überzeugt. „Er ist fußballbesessen und passt super zu uns. Zudem kennt er die Klasse sehr gut“, so der Teammanager. „Wir planen eine langfristige Zusammenarbeit.“ Der neue Coach trat bereits am Dienstag seinen Dienst an, um sich ein erstes Bild vom Kader zu verschaffen. „Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft ein verschworener Haufen und sehr lernwillig ist. Das ist die Grundlage, um in dieser Liga erfolgreich zu sein“, erklärt der Übungsleiter. „Ich bin gespannt, wie sich die Spieler in den nächsten Wochen zeigen werden.“ Wichtig sei ihm, „dass im Umfeld solide gearbeitet wird, damit die Mannschaft sich in Ruhe von Woche zu Woche steigern kann.“

Neben dem „Chef“ gibt es zwei spielende Co-Trainer: Routinier Fitim Dauti - und Andrew Sinkala. Der Ex-Profi (190 Erst- und Zweitligaeinsätze für den 1. FC Köln, den SC Paderborn und den FC Augsburg, 22 Länderspiele für Sambia), der zuletzt für den Regionalligisten Viktoria Köln aktiv war, trägt ab sofort das TuS-Trikot. Damit ist den Verantwortlichen ein echter Coup gelungen. „Andrew will im Trainerbereich Fuß zu fassen. Er kann von Timo sehr viel mitnehmen und parallel zu den Einheiten seine Ausbildung vorantreiben“, betont Jacobs. Der 35-Jährige ist als Fixpunkt im Mittelfeld vorgesehen und gibt sich selbst bescheiden: „Alles ist neu und braucht Zeit. Wir haben mit Timo einen guten Mann an der Seitenlinie. Ich hoffe, dass wir den Verein zusammen nach vorne bringen.“

Morano ergänzt, dass im Funktionsteam flache Hierarchien herrschen sollen. „Es gilt, die Kombination aus Andrew, Fitim und mir optimal zu nutzen.“ Mit Ricardo Held (SV Schönenbach) und Hayri Celik (SSV Bergneustadt) kann der THB zwei zusätzliche Neuzugänge präsentieren, weitere Spieler befinden sich im Probetraining. Das Aufgebot soll punktuell noch verstärkt werden. Jacobs schwebt ein einstelliger Tabellenplatz vor. „Wir wollen so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.“ Die Akteure auf ein entsprechendes Level zu bringen, wird die Aufgabe von Morano und Co. sein.

„Die Spieler sollten alles aufsaugen und die Liga annehmen. Es gibt viele Aufsteiger. Diese Duelle werden aus meiner Sicht entscheidend sein“, so Morano. In taktischer Hinsicht möchte er sich nicht auf ein starres Konzept festlegen. „Fußball ist so breitgefächert, dass man in der Saison nicht mit einer einzigen Strategie auskommt. Die Mannschaft muss lernen, gut gestaffelt zu stehen und auf Konter zu spielen. Aber gerade in den Heimspielen wollen wir in der Offensive präsent sein.“ Nicht mehr mit an Bord ist Tim Müller, der sich kurzfristig abgemeldet hat. Andreas Schüllers Wechsel hat sich aus beruflichen Gründen zerschlagen. Jeton Canolli hat sich vorgenommen, nach langer Verletzungspause doch noch einmal angreifen.     

Zugänge
Andrew Sinkala (Viktoria Köln)
Hayri Celik (SSV Bergneustadt)
Tom Haselbach (SSV Bergneustadt)
Ricardo Held (SV Schönenbach)
Michael Möller (zuletzt 1. FC Kaan-Marienborn)
Bastian von Ameln (zuletzt SSV Homburg-Nümbrecht II)

Abgänge
Ben Breidenbach (tritt kürzer)
Adrian Mikoschek (hört auf)
Tim Müller (Ziel unbekannt)
Deniz Yedek (Ziel unbekannt)
Dennis Heidenpeter (Ziel unbekannt)

Testspiele
13. Juli (13 Uhr): FSV Neunkirchen-Seelscheid (A)
19. bis 27. Juli: Homburger Sparkassen-Cup
3. August (15 Uhr): 1. Pokalrunde
9. August: Gegner offen
WERBUNG