Archiv

Schützenkönig Jörg Brünagel sorgte für Novum

Red; 6. May 2014, 15:25 Uhr
Bilder: privat --- Jörg Brünagel (weißes Hemd) ist der neue Schützenkönig von Windhagen.
ARCHIV

Schützenkönig Jörg Brünagel sorgte für Novum

Red; 6. May 2014, 15:25 Uhr
Gummersbach - Der neue Schützenkönig von Windhagen schaffte etwas, was vor ihm noch keinem Windhagener Schützen glückte - Gaby Giebeler ist das neue Schützenliesel.
Bei echtem Kaiserwetter konnte Jörg Brünagel sich in einem harten Wettkampf gegen fünf Mitstreiter beim 42. Königsvogelschießen des Schützenvereins Windhagen durchsetzen. Unter großer Teilnahme der Bevölkerung begann das Schützenprogramm am Schießstand in der Windhagener Grubenstraße mit dem Ausschießen der Schützenliesel. Dieser Vogelschusswettbewerb wird eigens den weiblichen Mitgliedern des Vereins mittlerweile zum 26. Male dargeboten. Gleich neun Bewerberinnen legten auf den Vogel an, ehe Gaby Giebeler ihn mit dem 69. Schuss den Garaus machte.


[Mit dem Lichtpunktgewehr wurde der Kinderkönig ermittelt.]

Viele Windhagener Kinder hatten sich indes um das Lichtpunktgewehr versammelt, wurde doch dort mit der besten Punktzahl der Kinderkönig ausgeschossen. Bei diesem munitionsfreien Schiesswettbewerb wird die Treffpunktlage mit einem Lichtstrahl ermittelt und somit dürfen auch die jüngsten Sportler sich schon in einem sportlichen Wettkampf messen. Lara Achenbach ist die diesjährige Kinderkönigin und an ihrer Seite wählte sie sich Marvin Scholz als Königsgemahl.

Bei dem Prinzenschießen ging es wie bei dem darauf folgenden Kaiserschießen sehr rasant zur Entscheidung. Sandra Herhaus erlegte den Prinzenvogel mit der 24. Kleinkaliber-Patrone, an ihre Seite wählte sie Manuel Ufer zum Prinzgemahl. Die 22. Großkaliber-Königspatrone machte Ingo Michalek zum neunten Windhagener Schützenkaiser. Gemeinsam mit seiner Frau Tanja werden sie nun die nächsten zwei Jahre das Windhagener Schützenkaiserpaar sein.


Dann kam der eigentliche Höhepunkt des Tagesprogramms an die Reihe: das Königsvogelschiessen. Das dabei integrierte Pfänderschiessen mit Kleinkaliber-Munition fand erst mit dem 271. Schuss von 22 Teilnehmern sein Ende. (Kopf: Thomas Ufer; 28. Schuss; linker Flügel: Thomas Müller, 125. Schuss; rechter Flügel: Joachim Rothe, 228. Schuss; Schwanz: Rafael Zastawny 271. Schuss). Dann verblieben noch sechs Schützen im Wettbewerb, der nun mit der großkalibrigen Königspatrone weitergeführt wurde.


[Das neue Schützenliesel Gaby Giebeler präsentiert Kopf und Rumpf des erlegten Vogels.]

Der Windhagener Sportwart Jörg Brünagel setzte seine Treffsicherheit mit dem 35. Schuss unter Beweis. Erstmalig in der Windhagener Vereinsgeschichte fiel ein Königsvogel gemeinsam mit dem dahinter befestigten Holzklotz herunter. Gemeinsam mit seiner Frau Gaby wird er nun dem Windhagener Schützenverein als König regieren. Erfahrung darin hat das neue Königspaar schon vor zehn Jahren sammeln können, denn da hatte er sich diese Würde zum ersten Mal gesichert.

Zünftig gefeiert wurde im Anschluss unter reger Teilnahme der Besucher in und an dem Windhagener Schützenhaus, so dass der 1. Vorsitzende Thomas Ufer sichtlich froh und zufrieden ein positives Resümee über den vollzogenen Wettkampftag ziehen konnte. Am Sonntag rückten dann die Männer des Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Windhagen zum Ehrenscheibenschiessen an. Diese Würde konnte sich der Feuerwehrkamerad Michael Franken sichern. Das Schützenfest findet traditionsgemäß am kommenden Wochenende statt, wobei Samstag ein Platzkonzert am Feuerwehrhaus den Anfang des offiziellen Festprogramms gibt. Von dort aus geht es im Marsch durch Windhagen zur Festhalle, wo dann nach den Krönungen der Königsball stattfindet.
WERBUNG