Archiv

'Volltreffergeschichten': Kinderbibelwoche im Fußballfieber

js; 24. Apr 2014, 13:37 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Während der Kinderbibelwoche tragen der „1. FC Monsterbacke“ und „HALLV DJ“ ein kleines Fußballturnier aus. Diakon Kristian Hamm und Mitorganisatorin Christiane Wolny unterstützen die jungen Nachwuchskicker.
ARCHIV

'Volltreffergeschichten': Kinderbibelwoche im Fußballfieber

js; 24. Apr 2014, 13:37 Uhr
Marienheide - Die Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Kotthausen steht im Zeichen der näher rückenden Fußball-WM - Neben Kicken, Basteln und Spielen stehen „Volltreffergeschichten“ aus der Bibel auf dem Programm.
Obwohl die Fußball-Weltmeisterschaft erst am 12. Juni startet, dreht sich in der Evangelischen Kirchengemeinde Kotthausen bereits jetzt alles um den Ball. Auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus lieferten sich der „1. FC Monsterbacke“ und „HALLV DJ“ heute ein spannendes Duell. Die Teams der diesjährigen Kinderbibelwoche (KiBiWo) kicken während des Ferienprogramms um den Sieg. Mit selbst gestalteten Flaggen und Trikots zogen sie auch heute wieder in die nächste Runde ihres Turniers.


[Während der Kinderbibelwoche wird nicht nur gekickt, sondern auch fleißig gebastelt.]


Die KiBiWo folgt dem Motto „Volltreffergeschichten mit der Bibel“ und bietet den 18 Kindern ein buntes Programm. Bei der heutigen Bastelstunde konnten sich die Kinder kreativ austoben. Für ein Spielerheft wurden Steckbriefe ausgefüllt und bemalt. Fotos in voller Montur dürfen im eigenen Paniniheft natürlich auch nicht fehlen. Das Organisatorenteam um Diakon Kristian Hamm setzt neben Spiel und Spaß auch auf christliche Werte. So erfahren die Sechs- bis Zwölfjährigen mehr über Trainer Jesus und seine Jünger-Mannschaft. Bibel-Gleichnisse und Fußball werden zu „Volltreffergeschichten“ verbunden und beschäftigen sich mit Teamgeist, Sieg und Niederlage. Die vermittelten Werte werden in anschließenden Gruppenspielen umgesetzt. „Sie sollen ihre eigenen Grenzen erfahren, über sich hinaus wachsen und ihre Möglichkeiten erkennen“, so Hamm.


Die KiBiWo endet am 27. April mit einem Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche Kotthausen. „Ich wünsche mir, dass auch mehr Kinder in den Gottesdienst kommen. Sie sollen die Gemeinde miterleben und aktiv dabei sein“, erklärt Hamm. Er will die KiBiWo etablieren und regelmäßig in den Oster- und Herbstferien anbieten. Das aktuelle Ferienprogramm setzt einen Anfang und ist deutlich besser besucht, als im vergangenen Jahr. Zwischen 14 und 18 Kindern sind im Fußballfieber, vor einem Jahr konnten sich nur vier Kinder für die KiBiWo begeistern.

  
WERBUNG