Archiv

Für Renn-Action ist ausreichend gesorgt

bv; 18. Apr 2014, 18:18 Uhr
Bilder: Martin Hütt und Oliver Müller --- Fred Tiebe, Marco Hackenberg und Andreas Chulek (v. li.) von der RG Oberberg freuen sich auf die Rallye Oberberg.
ARCHIV

Für Renn-Action ist ausreichend gesorgt

bv; 18. Apr 2014, 18:18 Uhr
Oberberg - Voraussichtlich mehr als 80 Teams werden bei der Rallye Oberberg am 27. April um Platzierungen kämpfen und sechs Wertungsprüfungen absolvieren.
Für alle, die Benzin im Blut haben, ist der 27. April bereits im Terminkalender vorgemerkt. Am kommenden Sonntag begrüßt die Renngemeinschaft Oberberg (RGO) zur achten Auflage der LOCO-SOFT Rallye Oberberg wieder zahlreiche Motorsport-Enthusiasten in und um Lindlar, die schon gespannt darauf warten, welche Teams, vor allem aber welche Fahrzeuge an den Start gehen. Dabei ist die Veranstaltung erneut sehr zuschauerfreundlich angelegt. Vor dem Start der ersten Wertungsrunde um 13 Uhr am Kulturzentrum Lindlar sowie in der Pause am Nachmittag haben Zaungäste ausgiebig Gelegenheit, die Boliden in Augenschein zu nehmen. Am Vormittag besichtigen die Teilnehmer die Wertungsprüfungen, um ihre "Gebetbücher" zu erstellen. Hier kommt es auf große Genauigkeit an. Ist man an den markanten Stellen zu langsam unterwegs, teilen sich andere die Spitzenplätze. Eine zu rasant genommene Kurve birgt jedoch das Wagnis eines Abflugs. Zwei Wertungsrunden und insgesamt sechs Prüfungen gilt es zu absolvieren.  


[Das "Gebetbuch" des Beifahrers muss genau sein, um einen vorderen Platz erreichen zu können.]

Die RGO-Veranstalter erwarten in etwa die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres, als über 80 Fahrzeuge an den Start gingen. Seit mehreren Monaten setzt man sich intensiv mit der Streckenplanung und den nötigen Sicherheitsmaßnahmen auseinander. Allein 56 Seiten umfasst das speziell für die Oberberg-Rallye ausgearbeitete Sicherheitshandbuch, das jedes Team erhält. Über 300 Helfer sind am kommenden Sonntag im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.


"Wir sind vor allem der Gemeinde Lindlar sehr dankbar, die uns auch in diesem Jahr stark unterstützt", so Fred Tiebe der bei der RGO die Fäden in der Hand hat. Die Zuschauer dürfen sich auf jede Menge Renn-Action freuen. Vor den Teilnehmer-Fahrzeugen werden sieben Vor-Fahrzeuge bereits für Gänsehaut-Atmosphäre sorgen, die außerhalb der Wertung starten.


[Bereits im Vorjahr ging es bei der Rallye Oberberg heiß zur Sache.]

Besucher können am Veranstaltungstag an verschiedenen Verkaufsstellen ein Programmheft mit einer Streckenbeschreibung und Zuschauerpunkten erwerben. (ab 8 Uhr im Rallyezentrum, Wilhelm Breidenbach-Weg, Lindlar - von 11 bis 13 Uhr in Wipperfürth, Friedrichthal 21 am Fahrradgeschäft - von 11 bis 13 Uhr am Oelchensweg, der Kreuzung L 302 und der Remshagenerstraße in Engelskirchen - ab 12 Uhr im Industriegebiet Klause, Gerberstr. 6 vor ARAL). Alle Informationen zu der Veranstaltung finden Interessierte auf www.rallye-oberberg.de. Informationen zur Renngemeinschaft Oberberg gibt es unter www.rgoberberg.de.
  
WERBUNG