Archiv

„Bergische Gartentour“ lädt in grüne Oasen ein

Red; 20. Apr 2014, 13:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Bergische Gartentour“ lädt in grüne Oasen ein

Red; 20. Apr 2014, 13:57 Uhr
Oberberg – Am 14. und 15. Juni öffnen 35 Gartenbesitzer ihre Pforten für Besucher - Eine Übersichtsbroschüre kann kostenlos bestellt werden.
35 Gartenbesitzer laden im Rahmen der Bergischen Gartentour 2014 – die auch als die „offene Gartenpforte“ bekannt ist – zu einer Entdeckungstour in ihre Gartenparadiese ein. Am 14. und 15. Juni jeweils von 11 bis 18 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, die meist privaten Gärten zu entdecken.

Einige Gartenbesitzer zeigen Nutzgärten, in anderen Gärten stehen dagegen Gestaltung und Dekoration im Mittelpunkt. Die variantenreiche Verwendung von Pflanzen und Baustoffen, wie Bruchsteinen, Ziegel und Holz, machen jeden Garten individuellen. Die Bandbreite der Gärten reicht vom traditionellen Bauerngarten über den Mondtor-Wassergarten bis zum Alpin- und Steinbruchgarten. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Gärten individuell oder im Rahmen einer Führung zu erkunden und im Gespräch mit den Besitzern und anderen Gästen Ideen für den eigenen Garten zu sammeln. Viele Gartenbesitzer bieten die Möglichkeit zum Tausch oder Kauf von Pflanzen an. 


Alle Gärten werden in einer umfangreichen Broschüre vorgestellt. Eine Übersichtskarte erleichtert die Routenplanung. Der kostenlose farbige Prospekt liegt in den Kultur- und Tourismusbüros aus oder kann bei der Naturarena Bergisches Land unter Tel.: 02266/46 33 77 oder Email info@dasbergische.de bestellt werden. Außerdem steht er unter www.dasbergische.de zum Download bereit. Neben dem Haupttermin im Juni öffnet eine kleinere Anzahl der Gärten ihre Pforten noch einmal am 6. und 7. September sowie an einzelnen individuellen Termine.


WERBUNG