Archiv

Nümbrecht im Wandel der Zeit

js; 15. Apr 2014, 09:05 Uhr
Der Heimatverein-Vorsitzende Carlo Risch (v.l.), Dieter Hüschemenger (HVN), Bürgermeister Hilko Redenius und Eberhard Stöcker (HVN) stellten den neuen Bildband im Rathaus vor.
ARCHIV

Nümbrecht im Wandel der Zeit

js; 15. Apr 2014, 09:05 Uhr
Nümbrecht – Der Heimatverein Nümbrecht gibt mit „Nümbrecht gestern-heute“ einen umfangreichen Bildband heraus - Etwa 230 Aufnahmen dokumentieren den Wandel der Gemeinde.
Bürgermeister Hilko Redenius nennt den neuen Bildband des Heimatvereins Nümbrecht (HVN) ein „beachtenswertes Dokument“ und orderte gleich mehrere Exemplare zum Verschenken. „Nümbrecht gestern-heute“ ist der Nachfolger des 1997 erschienen und inzwischen vergriffenen „Nümbrecht damals-heute“. Der Verein stellte das komplett neu gestaltete Werk mit historischen und aktuellen Aufnahmen gestern im Rathaus vor.


[Der Bildband zeigt etwa 230 Schwarz-Weiß-Aufnahmen und aktuellen Fotos.]


Drei Jahre lang haben die Herausgeber mehrere Hundert Fotos gesichtet, Ideen gesammelt und Vorentwürfe anfertigen lassen. In die Endauswahl haben es etwa 230 Fotos aus HVN- und Privatarchiven geschafft. 116 Seiten und fünf Kapitel mit Impressionen der Gemeinde bilden Gebäude, Skulpturen und Denkmäler ab. Vergleichsbilder zeigen den Wandel prominenter und markanter Gebäude. Dieter Hüschemenger vom HVN hat sich im Vorfeld auf Spurensuche begeben und die Gegenüberstellungen geschossen. Eberhard Stöcker hat mit seinem umfangreichen Privatarchiv zum Gelingen beigetragen. Seine ungefähr 10.000 Dias wurden digitalisiert und teilweise für den neuen Bildband verwendet.


Um die ersten 1.000 Exemplare „Nümbrecht gestern-heute“ drucken zu können, war man auf Sponsoren angewiesen. Ortsansässige Unternehmen, Institutionen und Banken haben finanzielle Unterstützung geleistet. Damit tragen sie laut dem Vereinsvorsitzenden Carlo Risch zum Erhalt und zur Weitergabe des kulturellen Gedächtnisses bei.


Der Bildband kann für 17,50 € erworben werden. Mitglieder des Heimatvereins erhalten eine Ermäßigung und zahlen 14,50 €.


Verkaufsstellen:
- Büro des Heimatverein Nümbrecht
- Buchhandlung Lesezeichen, Nümbrecht
- Christliche Buchhandlung Aufatmen, Nümbrecht
- Touristinfo Nümbrecht
- Sparkasse, Nümbrecht
- Raiffeisenbank, Nümbrecht
- Fleischwaren Heiner Weiß, Nümbrecht
- Modefriseur Stöcker, Nümbrecht-Bierenbachtal
- Buchhandlung Haupt, Waldbröl




  
WERBUNG