Archiv

Freie Schule Berkenroth: Plätze werden knapp

Red; 14. Apr 2014, 15:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Freie Schule Berkenroth: Plätze werden knapp

Red; 14. Apr 2014, 15:59 Uhr
Nümbrecht - Schon jetzt liegen 30 Anmeldungen für Sommer 2014 vor - Die Gründungsinitiative hofft auf baldige Genehmigung der Montessori-Schule durch die Bezirksregierung Köln.

Ob die Freie Schule Berkenroth im Sommer an den Start gehen kann, hängt von der Entscheidung der Bezirksregierung Köln ab, die nach Ostern den Antrag an das Schulministerium in Düsseldorf weiterleiten will. Die noch geforderten Anlagen hatte die Gründungsinitiative nachgereicht. „Für Sommer 2014 gibt es schon 30 Anmeldungen von Kindern der ersten bis vierten Klasse aus Nümbrecht, Waldbröl, Ruppichteroth und Wiehl. Trotz abgehender Viertklässler steigt die Schülerzahl 2015 auf 34. Einige Kinder wechseln sogar nur für das vierte Schuljahr“, freut sich die Montessori-Pädagogin und Initiatorin Gina Bracht, die mit etwa 20 Anmeldungen gerechnet hat. „Ich weiß auch, dass es noch Interessenten gibt, die ihre Kinder noch gar nicht angemeldet haben. Das sollten sie schnell tun – die Plätze werden langsam knapp.“


Da die Schule auf Basis der Montessori-Pädagogik überschaubar bleiben will, sind die Plätze auf 15 Schüler pro Jahrgang begrenzt. Wie Bracht mitteilte, seien gut zehn der Plätze für Erstklässler für die kommenden Jahre schon vergeben. Um für die steigenden Schülerzahlen gut vorbereitet zu sein, sucht die Schule jetzt noch weitere Grundschul- und Sonderpädagogen. Christhart Vorländer, pensionierter Lehrer und Konrektor mit über 40-jähriger Berufserfahrung in Denklingen, wird die Schulleitung übernehmen. Unterstützt wird das Team wöchentlich durch eine präventiv fördernde Ergotherapeutin. Gerne will die offene Ganztagsschule Plätze im Rahmen der Inklusion bereitstellen und auch Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung an ihre Leistungsgrenze bringen.

Wie Bracht mitteilte, erhält die Schule in freier Trägerschaft vom Land Nordrhein-Westfalen je Schüler 87 Prozent des Budgets, das auch die Regelschule bekommt. Den verbleibenden Eigenanteil leisten die Eltern durch sozial gestaffelte Beiträge zwischen 60 € und 190 € im Monat. Am 11. Juni findet um 19 Uhr ein weiterer Informationsabend im Dorfhaus Berkenroth statt, bei dem sich auch die Lehrer vorstellen werden. Ein Tag der offenen Tür ist für den 20. September geplant. Mehr Informationen zur Freien Schule Berkenroth auf www.fs-berkenroth.de oder unter Tel.: 02291/91 23 659.
  
WERBUNG