Archiv

Wendener Jörg Heiner in Rekordzeit zum Titel

jlo; 13. Apr 2014, 14:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Perfekte äußere Bedingungen für die Läufer.
ARCHIV

Wendener Jörg Heiner in Rekordzeit zum Titel

jlo; 13. Apr 2014, 14:00 Uhr
Gummersbach – 613 Teilnehmer beim 31. Lauf „Rund um die Aggertalsperre“ - Athleten des TV Refrath dominieren die Zehn-Kilometer-Distanz - Thordis Arnold gewinnt vierten Titel in Folge.
Von Jürgen Lorenz

Der Wettergott hatte es in diesem Jahr wieder gut gemeint. Der 31. Lauf „Rund um die Aggertalsperre“ bot den 613 Startern und den über 70 Helfern beste Voraussetzungen für eine reibungslose Veranstaltung. Den Auftakt machten wie gewohnt die Jüngsten. Auch schon fast gewohnt, stand im 800-Meter-Bambinirennen der Nachwuchs des VfL Engelskirchen ganz oben auf den Treppchen. Anna Lena Schüller schaffte dabei bereits zum dritten Mal den Sprung nach ganz oben auf das Podest. Dieses Mal war sie aber nicht nur das schnellste Mädchen, sondern sie setzte sich mit ihrer Zeit von 3:01 Minuten sogar deutlich vor dem schnellsten Jungen durch. Lasse Fischer (3:10 Minuten) und Marek Weber (3:13 Minuten) komplettierten als schnellste Jungs den Triumph der „Blauen“. Annika Grundwald vom TV Kleinwiedenest kam als zweitschnellstes Mädchen ins Ziel.


[Seriensiegerin Thordis Arnold (li.) und die neue Kreismeisterin Silke Schäpers.]

Den Titel im Schülerlauf über die 2.000 Meter sicherte sich Robby Bonke von der gastgebenden LG Gummersbach. Seine Siegerzeit von 7:43 Minuten war vom Rest des Feldes nicht zu toppen. Jakob Krämer vom VfL Engelskirchen folgte acht Sekunden auf Bonke und sicherte sich damit den Silberrang. Bei den Mädchen lieferten sich Lea Perisic vom TV Hackenberg und Denise Rigal vom VfL Engelskirchen ein hartes Rennen. Am Ende setzte sich die junge Bergneustädterin aber mit einem knappen Vorsprung von vier Sekunden durch.


[Sasa Perisic und Urgestein Hans Toelstede ließen sich den Talsperrenlauf nicht entgehen.]

Dass er es nicht nur in der Kehle hat, sondern auch in den Beinen, demonstrierte Kurt Mieskes im Jedermannlauf über die 5600 Meter. Mieskes setzte sich mit großem Vorsprung vor seinem ärgsten Verfolger Detelf Rosenkranz (TSV Dieringhausen/24:49 Minuten). Der Sänger, der auch für den Männergesangsverein MGV Oberbantenberg an den Start ging, wurde im Ziel mit 24:04 Minuten gestoppt. Bei den Frauen siegte Anja Karthäuser (TuS 06 Waldbröl) in 25:52 Minuten vor Laura Kriebel (26:09 Minuten) von VfL Engelskirchen. Als schnellster Walker finishte Wilfried Will (40:57 Minuten) aus Radevormwald vor der vereinslosen Gabi Köster (42:30 Minuten).


[Detlef Jahner (li.) war bester Oberberger im Halbmarathon, Georg Hermes wurde Gummersbacher Stadtmeister.]

Alleine 268 Teilnehmer gingen im Rennen über die zehn Kilometer auf die Strecke. Hier wurden nämlich auch die Kreismeister des LVN-Kreises Oberberg ermittelt. Bei den Männern war gegen die Starter vom TV Refrath in dieser Wertung kein Kraut gewachsen. Mit Martin Koller (34:53 Minuten), Sasa Perisic (36:15 Minuten), Irek Meyer (36:46 Minuten) und Vasilis Nonas (36:49 Minuten) belegten gleich vier Athleten des TVR die ersten Plätze. Ein weiterer Beweis für dessen Dominanz: Gleich zehn Athleten waren unter den ersten 13 Finisher dieser Kreismeisterwertung. Das Rennen gewann allerdings der Essener Muharrem Yilmaz vom Ayyo Team Essen vor dem Refrather Martin Koller. Der Läufer vom ersten deutsch-türkischen Laufverein Deutschlands war von einem Meinerzhagener Bekannten zu einem Start motiviert worden und er war im Ziel absolut begeistert. „Das ist hier landschaftlich unheimlich schön zu laufen und ich werde den Lauf hier auf jeden Fall weiterempfehlen“, kündigte Yilmaz bereits jetzt einen Start mit mehreren Teamkollegen für das nächste Jahr an.


[Den Jedermannlauf gewannen Anja Karthäuser und Kurt Mieskes.]

Bei den Frauen setzte sich Thordis Arnold vom Run² Local Hero Team mit einer Siegerzeit von 38:08 Minuten durch. Den Platz auf dem Gummersbacher Siegerpodest hat sie dabei anscheinend fest gebucht. Ihr gelang mit dem diesjährigen Titel der bereits vierte (!) Sieg in Folge. Auf Platz zwei landete die Lindlarerin Silke Schäpers (39:01 Minuten), die allerdings für den TV Refrath an den Start geht und damit dem TVR den totalen Triumph bei den Kreismeisterschaften sicherte. Annabel Diawuoh vom VfL Engelskirchen sicherte sich als Zweite dieser Wertung ebenfalls noch Edelmetall vor Jola Basinski (TV Refrath).

In Rekordzeit sicherte sich Jörg Heiner von der SG Wenden den Titel auf der Halbmarathondistanz. Ganze 1:11:28 Stunden benötigte der Sieger für seinen Erfolg. Frank Hardenack (1:19:36 Stunden) aus Neuenklensheim folgte ihm erst mit großem Abstand von über acht Minuten ins Ziel. Als bester Oberberger kam Detlef Jahner vom (Wiehltaler LC) ins Ziel. Den Titel des Gummersbacher Stadtmeisters sicherte sich Georg Hermes von der LG Gummersbach. Bei den Frauen siegte Rike Westermann (1:27:27 Stunden) vom TV Refrath vor der vereinslosen Vera Eßer (1:34:11 Stunden). Nicola Blumberg von der LG Gummersbach darf sich nun Gummersbacher Stadtmeisterin nennen.


[Die Schnellsten bei den Schülern: Lea Perisic und Robby Bonke.]

„Wir sind absolut begeistert. Alles ist glatt gelaufen“, freute sich Georgios Keloudis, der zusammen mit Regina Lindenberg, Alexandra Fricke, Holger Ahrens und Bernhard Ellerhorst das fünfköpfige Orga-Team des Vereins stellte. „Wir sind froh, dass das Wetter so gut mitgespielt hat und letztlich absolut zufrieden“, so Holger Ahrens.

Ob auch ein  Anwohner der Talsperre am Jugendzeltplatz am Ende des Tages zufrieden war, ist nicht bekannt. Dieser hatte auf jeden Fall kein Herz für Sportler. Da die Parksituation aufgrund der Straßensperrungen rund um die Strecke wie immer sehr chaotisch war, hatte dieser kurzerhand die Parkfläche vor einem Geschäftshaus mit Flatterband abgesperrt und Posten bezogen. Für drei Euro Parkgebühr zeigte dieser wenig Sportsgeist und hoffte offensichtlich auf einen lohnenden Verdienst.

WERBUNG