Archiv

Commerzbank Gummersbach: Nähe, Kontinuität und Wachstum

Red; 11. Apr 2014, 14:15 Uhr
Bild: privat --- Freuen sich über ein gutes Geschäftsjahr bei der Commerzbank Gummersbach: (von links) Leonardo Barone (Privat- und Geschäftskunden), Franz-Josef Salewski (Mittelstand) und Frank Wagner (Wealth Management).
ARCHIV

Commerzbank Gummersbach: Nähe, Kontinuität und Wachstum

Red; 11. Apr 2014, 14:15 Uhr
Gummersbach - Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr blickt die Gummersbacher Commerzbank zurück und verzeichnete in verschiedenen Segmenten deutliche Zuwächse.
Die Commerzbank in Gummersbach ist vergangenes Jahr sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft deutlich gewachsen. In beiden Geschäftsbereichen stieg die Zahl der Kunden und das Neugeschäft legte zu. Zudem konnte die Commerzbank bei der Kundenzufriedenheit punkten: Bei bundesweiten Tests gingen das Privat- und das Firmenkundengeschäft als Sieger hervor. Dies sind die für den Gummersbacher Commerzbank-Vorstand erfreulichen Nachrichten.


Im Privatkundengeschäft wurden netto rund 1.000 neue Kunden gewonnen. Das Neugeschäft bei Immobilienfinanzierungen wuchs in der Region um 4,3 Prozent auf 51 Millionen Euro. Die Anzahl der Konten stieg um 2,4 Prozent auf rund 17.000. „Wir kommen beim Umbau des Privatkundengeschäftes schneller voran als geplant“, so Leonardo Barone, verantwortlich für das Privatkundengeschäft in der Region. „Und dieses Wachstum ist profitabel“. Insgesamt hat das Segment Privatkunden der Commerzbank im Jahr 2013 trotz Investitionen und Niedrigzinsphase ein Operatives Ergebnis in Höhe von 225 Millionen Euro erzielt.

Verantwortlich für diese Entwicklung war zum einen die sehr gute Nachfrage nach Produkten wie dem kostenlosen Girokonto, der anbieterunabhängigen Baufinanzierung und den neuen Depotmodellen. Zudem hat das Privatkundengeschäft im Thema Qualität überzeugt. Die Kundenzufriedenheit liegt konstant auf einem sehr hohen Niveau. Beim bundesweiten City-Contest 2013 wurde die Commerzbank Testsieger und für die beste Beratung ausgezeichnet. Die Commerzbank setzt auch in Zukunft auf ihr flächendeckendes Filialnetz. Bis 2016 sollen allein in die Filialen rund 120 Millionen Euro investiert werden. „Wir investieren, statt zu schließen. Die Filiale hat auch im Zeitalter des Internets eine Zukunft“, unterstrich Barone.

Auch das Wealth Management in der Region Köln/Gummersbach kann sich über nachhaltiges Wachstum freuen. „Wir betreuen in der Region Köln/Gummersbach mit 27 Mitarbeitern 1.046 Mandate und 1,75 Milliarden Euro Assets under Management. Im Vergleich zum Vorjahr sind wir im Geschäftsjahr 2013 gewachsen: bei den Mandaten um neun Prozent und bei den Assets under Management um acht Prozent“, so Frank Wagner, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für das Geschäft mit vermögenden Kunden in Köln/Gummersbach. „Ein wichtiges Thema 2013 war das Finanzierungsgeschäft. Hier verzeichnen wir einen Zuwachs um zwölf Prozent auf 68 Millionen Euro“, so Frank Wagner weiter. 

Das seit zehn Jahren in der Mittelstandsbank der Commerzbank gebündelte Firmenkundengeschäft konnte 2013 in der Region Gummersbach, zu der neben dem Oberbergischen Kreis auch Attendorn, Olpe und Lennestadt gehören, ein hervorragendes Ergebnis verzeichnen. Das Kreditvolumen ist im Jahr 2013 um elf Prozent gestiegen, im Wesentlichen getragen von einer erhöhten Nachfrage nach öffentlichen Fördermitteln und strukturierten Finanzierungen.

In Gummersbach möchte die Commerzbank vor allem ihr Kreditgeschäft weiter ausbauen. „Keine andere deutsche Großbank gibt den mittelständischen Kunden mehr Kredit. So haben wir unsere Kreditprozesse weiter verschlankt. Kreditzusagen bei einem Kreditvolumen bis fünf Millionen Euro erfolgen binnen 72 Stunden“, so Franz-Josef Salewski, Mitglied der Geschäftsleitung Firmenkunden in Gummersbach. Insgesamt hat die Commerzbank heute in der Region rund 110 Mitarbeiter. Die Filiale wurde am 30. November 1919 vom Barmer Bank-Verein eröffnet, der später mit der Commerzbank fusionierte.

Zahlen und Fakten im Überblick
- Umbau des Privatkundengeschäftes kommt schneller voran als erwartet
- Netto rund 1.000 neue Privatkunden in der Region Gummersbach gewonnen
- Testsieger beim bundesweiten City Contest. Ausgezeichnet für die beste Beratung 2013
- Filialnetz bleibt erhalten und wird modernisiert
- Kreditvolumen an Firmenkunden wuchs um elf Prozent
- Commerzbank seit 1919 in Gummersbach.
WERBUNG