Archiv

Die Interkulturelle Woche mit Leben füllen

Red; 11. Apr 2014, 13:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Interkulturelle Woche mit Leben füllen

Red; 11. Apr 2014, 13:32 Uhr
Oberberg – Vom 21. bis 27. September findet die Interkulturelle Woche statt – Die Veranstalter laden Gemeinden, Vereine, Gruppen und Initiativen zur Beteiligung ein.
„Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ - So lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2014, deren bundesweiter Auftakt am 19. September in Stuttgart begangen wird. Die Interkulturelle Woche ist eine seit fast drei Jahrzehnten durchgeführte ökumenische Initiative der evangelischen, katholischen und orthodoxen Kirchen in Deutschland. Im Oberbergischen Kreis wird sie vom 21. bis 27. September ausgerichtet mit einem ökumenischen Abschlussgottesdienst und einer Abschlussveranstaltung auf dem Gummersbacher Lindenplatz. Zum Auftakt gibt es am Samstag, 20. September, in Bergneustadt ein Fest der Kulturen. Das Festprogramm beginnt am Sonntag, 21. September, 18 Uhr, mit einem Kabarettabend von und mit Özgür Cebe in den Räumen der Gummersbacher Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS), Steinmülleralle.

Die Förderung individueller Begegnung und Bildung von Menschen verschiedener Herkunft sind gemeinsame Anliegen von Kirche und Gesellschaft. Deshalb möchten die Veranstalter der Interkulturellen Woche möglichst viele Kirchengemeinden, Vereine, gesellschaftliche Gruppierungen und Initiativen in den Kommunen einladen, sich an der Gestaltung der Interkulturellen Woche zu beteiligen. Denn das Programm der Interkulturellen Woche lebt von der bunten Vielfalt der aus den Gemeinden gemeldeten Veranstaltungen im ganzen Kreisgebiet.

In einer zentralen Veranstaltungspublikation sollen die Veranstaltungen gebündelt werden und somit ein Forum bilden von Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis. Deshalb bittet die Lenkungsgruppe der Interkulturellen Woche im Oberbergischen unter der Koordination vom Caritasverband für den Oberbergischen Kreis und dem Evangelischen Kirchenkreis an der Agger, die Angebote aus den einzelnen Kommunen, Vereinen, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppierungen zu melden. Das entsprechende Melde-Formular kann unter www.caritas-oberberg.de und unter www.ekagger.de heruntergeladen werden. Mehr Informationen unter www.interkulturelle woche.de.
  
WERBUNG