Archiv

Im Lummerland geht’s nicht nur sportlich zu

Red; 11. Apr 2014, 13:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- (v. li.) Armin Kaufmann, Bürgermeister Frank Helmenstein, Heike Höller, Marianne Rother und Urlich Rath mit Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Lummerland.
ARCHIV

Im Lummerland geht’s nicht nur sportlich zu

Red; 11. Apr 2014, 13:12 Uhr
Gummersbach – Die Kindertagesstätte Lummerland in Lieberhausen ist bereits seit fünf Jahren ein anerkannter Bewegungskindergarten – Gestern nahm Bürgermeister Frank Helmenstein das Zusatzzertifikat „Pluspunkt Ernährung“ entgegen.
Bewegung und gesunde Ernährung wird in der städtischen Kindertagesstätte Lummerland in Lieberhausen groß geschrieben: Bereits seit fünf Jahren ist die Kita ein offizieller Bewegungskindergarten. „Damals war das Lummerland die fünfte Oberbergische Kita, die mit diesem Zertifikat ausgezeichnet wurde“, erinnerte sich Heike Höller, Projektkoordinatorin Bewegungskindergärten für den Kreissportbund. Fünf Jahre später hat die Kita zusätzlich den „Pluspunkt Ernährung“ bekommen. „Und wieder ist Lummerland die fünfte Kita, die im Oberbergischen dieses Zusatzzertifikat bekommt“, so Höller.



[Heike Höller (li.) vom Kreissportbund und Projektkoordinatorin für Bewegungs- kindergärten übergibt die Schilder an die Kindergartenleiterin Marianne Rother.]

Träger des Angebots sind neben dem Land Nordrhein-Westfalen die Landessportjugend und die gesetzlichen Krankenkassen. So waren bei der Übergabe des Zertifikats an Bürgermeister Frank Helmenstein neben Kindergartenleiterin Marianne Rother auch Höller, Armin Kaufmann für die Krankenkassen und Uli Rath für den TV Becketal, der das Bewegungsprogramm im "Lummerland" betreut, anwesend. Helmenstein freute es, dass sich nun auch eine Gummersbacher Kita im Besitz des im oberbergischen noch seltenen Zusatzzertifikates befindet und betonte, wie wichtig die Kombination von ausgewogener Ernährung und Bewegung für eine gute gesundheitliche Verfassung bereits im Kindesalter ist. Es gehe darum, bereits frühzeitig präventiv gegen Übergewicht und Adipositas vorzugehen, bestätigten auch Höller und Kaufmann.



Die beteiligten Kindergärten werden stufenweise qualifiziert, beispielsweise durch spezielle Ausbildungen des Kindergartenpersonals. Geeignete Räumlichkeiten, regelmäßige Informations-Veranstaltungen für Eltern und die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein, in diesem Fall dem TV Becketal, sind neben der Ausbildung Voraussetzungen für eine Zertifizierung. Im Lummerland beispielsweise wird ein zuckerfreier Tag pro Woche angeboten und die Mahlzeiten regelmäßig frisch zubereitet. „Ich hoffe aber vor allem darauf, dass sich zwischen den Eltern und dem Kindergartenpersonal ein reger Austausch mit vielen Tipps und Anregungen entwickelt“, so Helmenstein.


  
WERBUNG