Archiv

Unternehmerfrühstück zur „Woche der Ausbildung“

Red; 11. Apr 2014, 10:10 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Unternehmerfrühstück zur „Woche der Ausbildung“

Red; 11. Apr 2014, 10:10 Uhr
Oberberg - In den vergangenen Jahren fand in den Agenturen für Arbeit regelmäßig ein „Tag des Ausbildungsplatzes“ statt - In diesem Jahr gab es erstmalig eine komplette „Woche der Ausbildung'.
Das Thema „Ausbildung“ wird immer wichtiger – „demografischer Wandel“ und „Fachkräftebedarf“ sind Begriffe, die man sehr oft hört. Aus diesem Grund hat sich die Bundesagentur für Arbeit entschieden, in diesem Jahr erstmalig eine komplette „Woche der Ausbildung“ auszurufen. Zielgruppe waren in diesem Jahr sowohl die Arbeitgeber als auch die Bewerber. Mobilität und Flexibilität sind auch bei der Ausbildungsplatz-Wahl wichtige Faktoren. Die Gruppe der Arbeitgeber wurde gestern angesprochen. Im Konferenzsaal der Agentur konnten sich Unternehmer bei einem kleinen Imbiss ungezwungen über die Themen „ausbildungsbegleitende Hilfen“, „Einstiegsqualifizierung“, „Teilzeitausbildung“ sowie über das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) informieren. Etliche Arbeitgeber folgten der Einladung und suchten den Austausch mit den Experten der drei regionalen Jobcenter, der Agentur für Arbeit und den drei regionalen Kommunalen Koordinierungsstellen.


Die Woche der Ausbildung endet heute und die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach zieht eine positive Bilanz: „Es ist uns gelungen, in einem ersten Aufschlag beide Seiten anzusprechen. Wir konnten sowohl den Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern, als auch den Arbeitgebern eine Plattform bieten, drängende Fragen zu klären. Auf diesem Fundament, können und werden wir im nächsten Jahr aufbauen“, so Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach.
WERBUNG