Archiv

Kugelschreiber-Malerei in der Volksbank

vma; 11. Apr 2014, 00:34 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Siegfried Simons (li.) mit dem stellvertretenden Niederlassungsleiter der Volksbank Oberberg in Dieringhausen, Michael Krause, bei der Eröffnung der Ausstellung.
ARCHIV

Kugelschreiber-Malerei in der Volksbank

vma; 11. Apr 2014, 00:34 Uhr
Dieringhausen – Landschaften und Häuser nicht nur im Oberbergischen, aber auch Porträts malt Siegfried Simons mit dem Kugelschreiber – die Zweigstelle Dieringhausen der Volksbank Oberberg stellt einige Exponate aus.
Angefangen hat alles damit, dass Siegfried „Siggi“ Simons und seine Stieftochter sich vor 16 Jahren gegenseitig porträtierten – mit dem Kugelschreiber. Das Ergebnis war so gut, dass Simons daraus eine Leidenschaft entwickelte, die nunmehr fast 400 Bilder umfasst. Eine kleine Auswahl ist ab dem 11. bis zum 30. April in der Volksbank Oberberg-Geschäftsstelle Gummersbach-Dieringhausen zu sehen.


[Auch die Volksbank-Geschäftsstelle hielt Simons mit Kuli auf Papier fest.]

Vor rund eineinhalb Jahren stellte hier das Eisenbahnmuseum historische Fotos aus. Michael Krause, stellvertretender Niederlassungsleiter in Dieringhausen, betont, dass die Volksbank die Räumlichkeiten des Öfteren auch örtlichen Vereinen wie der Werbegemeinschaft zur Verfügung stellt werden. Zwei Ausstellungen pro Jahr sind hier anvisiert. Künstler aus der Region, wie Siegfried Simons, der in Dieringhausen lebt und viele Bilder mit regionalem Bezug malt.



Meist nutzt er schwarze Kugelschreiber und eines seiner Highlight-Motive ist der Kölner Dom. „Den habe ich schon acht Mal mit Kugelschreiber auf Papier festgehalten“, so Simons. Aber auch Schloss Homburg gehört zu den Motiven wie Schloss Ehreshoven oder Schloss Gimborn - und als klar war, dass er in der Volksbank-Filiale ausstellen würde, malte er den Eingangsbereich des Gebäudes in Dieringhausen. Aber auch Gummersbachs Innenstadt hat er festgehalten. Vorlagen sind das Original, aber oft Zeitungs- oder Postkartenvorlagen. Den Wohnsitz des Bundespräsidenten hat er auch in seiner Sammlung. Dazu hatte er Joachim Gauck angeschrieben und um ein Foto vom Schloss Bellevue gebeten. Das bekam er auch prompt und zum Dank schickte er eine Kopie seines Werkes an Gauck, der postwendend seine Begeisterung ausdrückte, wie Simons erzählt.

[In 16 Jahren kamen fast 400 Bilder zusammen - hier Simons mit einem Bild der Gummersbacher Innenstadt.]

Unter den Personenporträts befindet sich auch Franz Josef Strauß, den er 1999 verewigte - acht Jahre später Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Es kann aber auch einmal ein Steinadler sein oder Wiehl um 1897. Simons findet immer wieder Motive und hat schon so einige Kugelschreiber – bevorzugt die mit schwarzer Farbe – verbraucht. Die Ausstellung in Dieringhausen ist nicht seine erste. Der in Wiehl aufgewachsene Frührentner stellte bereits in den Rathäusern Overath und Marienheide aus. Für das nächste Jahr hat er Bilder für einen Kalender der Oberbergischen Gesellschaft zur Hilfe für psychisch Behinderte (OGB) zusammengestellt.
WERBUNG