Archiv

Aus Oberberg zur Weltmeisterschaft

Red; 10. Apr 2014, 16:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aus Oberberg zur Weltmeisterschaft

Red; 10. Apr 2014, 16:20 Uhr
Waldbröl - Wenn die deutschen Junioren der Heißluftballone im September nach Frankreich aufbrechen, wird eine Pilotin aus Waldbröl dabei sein: Die 25-jährige Elise Kloss hat sich für den Weltmeisterwettkampf qualifiziert.
[Bild: privat ---- Himmelsstürmend: Elise Kloss aus Waldbröl ist bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Frankreich und Polen dabei.]

„Für mich geht es von Vichy, dem französischen Austragungsort, gleich nach Lezno in Polen weiter. Dort finden die Weltmeisterschaften der Damen statt“, kündigt die himmelsstürmende Pilotin Elise Kloss an. Damit nimmt die 25-Jährige gleich an zwei Weltmeisterschaften innerhalb kürzester Zeit teil. Ihre Ausbildung hat sie über den Wolken von Oberberg absolviert: beim Aeronautic Team, das seinen Firmenstandort in Waldbröl-Hermesdorf hat. Den Heißluftfahrern aus dem Oberbergischen ist Elise Kloss treu geblieben. Inzwischen berechtigt sie ihre Lizenz, Ballone bis zu 6.000 Kubikmetern Volumen zu fahren. Egal ob im Luftraum über Köln und Bonn, in den Alpen oder über der nordafrikanischen Wüste, bei privaten Anlässen oder als Werbepilotin. „Aber mit acht Passagieren über die Region zu schweben, Richtung Köln oder Bonn, das ist für mich jedes Mal wie eine Heimkehr. Hier bin ich groß geworden“, berichtet sie.


Die junge Pilotin ist erst in Vollmerhausen, dann in Siegen zur Schule gegangen und hat den Sport bei ihren Eltern gelernt. Um gezielter trainieren zu können, ist sie von Köln aus wieder in die Heimat gezogen, um spontaner in ihrer Freizeit auf geeignete Wetterlagen mit einer Trainingsfahrt zu reagieren. Rechnet sie sich Chancen auf die Weltmeisterschaft aus? „Bei den Junioren auf jeden Fall, bei den Damen ist es ein Einstieg“
WERBUNG