Archiv

Japanisch und Bionik für die Ferien

Red; 9. Apr 2014, 14:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Japanisch und Bionik für die Ferien

Red; 9. Apr 2014, 14:22 Uhr
Oberberg – Vom 13. bis zum 19. April findet die Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln in Lindlar statt – Bei der Abschlussveranstaltung am 19. April bekommen die Grundschüler ihre Teilnahmezertifikate.
88 Grundschüler aus dem Oberbergischen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis nehmen an der diesjährigen 34. Kinderakademie für hochbegabte Schüler teil. Diese findet vom 13. bis zum 19. März bereits zum zwölften Mal in Lindlar statt. Die Schüler werden eine Woche lang ganztags in einem Fach ihrer Wahl unterrichtet. Dabei konnten sie aus einem Angebot von sieben Arbeitsgemeinschaften zu Themen wie Bionik, Japanisch oder Magnetismus wählen. Bei der Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln handelt es sich um eine bundesweit einzigartige Veranstaltung für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren, die das dritte und vierte Schuljahr besuchen. Sämtliche Lehrkräfte sind Pädagogen, die über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Begabtenförderung verfügen.

Ziel der Akademie ist es, die Kinder intellektuell heraus zu fordern und ihnen außergewöhnliche Lernerfahrungen zu ermöglichen. So sollen sie Wissen erlangen, das ihnen im üblichen Lern- und Bildungsangebot vorenthalten wird. Ihre Lern- und Leistungsmotivation soll so angeregt werden, sodass sie Neugier und Wissensdurst mit nach Hause nehmen und das Erlebte auch in den Schulunterricht hinein wirkt. Die teilnehmenden Kinder wurden von ihren Lehrern und Schulleitern vorgeschlagen und von den Schulämtern in Bergisch Gladbach beziehungsweise Gummersbach ausgewählt. Dies ist laut der Organisatoren erforderlich, damit die Kinder den anspruchsvollen Inhalten gewachsen sind und die damit verbundenen Herausforderungen auch bewältigen können.

Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 19. April von 10 bis etwa 12 Uhr im Kulturzentrum Lindlar, Wilhelm-Breidenbach-Weg 6, werden die einzelnen Arbeitsgemeinschaften ihre Ergebnisse vorstellen. Christian Bonnen, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, wird die Teilnahmezertifikate an den hochbegabten Nachwuchs überreichen.   
WERBUNG