Archiv

Neue Fahrzeughalle für Löschgruppe Strombach/Lobscheid

bv; 7. Apr 2014, 16:46 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Die Verantwortlichen von Stadt und Feuerwehr freuten sich, dass es bald schon mit dem Neubau losgeht.
ARCHIV

Neue Fahrzeughalle für Löschgruppe Strombach/Lobscheid

bv; 7. Apr 2014, 16:46 Uhr
Gummersbach - Stadt Gummersbach investiert 285.000 € - Neubau soll im August diesen Jahres bezugsfertig sein.
Seit dem 1. Januar diesen Jahres bilden die ehemaligen Löschgruppen aus Lobscheid und Strombach eine gemeinsame, schlagkräftige Einheit mit 23 Wehrleuten. Da beide Gruppen über entsprechende Fahrzeuge verfügen, war bereits im vergangenen Jahr klar, dass man eine neue Doppel-Fahrzeughalle benötigen würde. Gemeinsam mit der DJK Gummersbach, die auf dem angrenzenden neuen Kunstrasenplatz ihr Domizil hat, entwickelte die Stadt eine Lösung zum Bau der neuen Halle. 285.000 € werden in unmittelbarer Nähe zum alten Feuerwehrgerätehaus von der Stadt investiert. Dessen Erweiterung sei nicht infrage gekommen, so Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein beim heutigen Spatenstich für das neue Gebäude.

Brandschutztechnische sowie finanzielle Gründe hätten diese Maßnahme ausgeschlossen. Nach den Sommerferien sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen und eine Ausfahrt an der Bushaltestelle zur Weststraße geschaffen sein. Im Anschluss soll das alte Gerätehaus als Schulungsstätte genutzt werden.


Detlef Hayer, Leiter der Gummersbacher Feuerwehr, betonte, dass der Löschgruppe Strombach/Lobscheid schon aus geographischen Gründen eine Schlüsselrolle zufalle. Als Unterstützung könne sie sowohl in Dieringhausen, Hülsenbusch und Gummersbach eingreifen. "Außerdem bekommen die Kameraden noch eine Spezialaufgabe beim ABC-Einsatz", so Hayer. Ein entsprechendes Fahrzeug sei bereits in der Ausschreibung.

Ihm liege sehr viel daran, die Attraktivität der Außenorte der Stadt zu stärken, verdeutlichte Rathauschef Helmenstein, dass er über die Investition sehr froh sei. Gerade in Strombach habe die Stadt mit dem Sportplatz, dem Ausbau der Kita, der Breitbandverkabelung und der Ansiedlung eines Lebensmittel-Discounters den Standort nachhaltig gestärkt. Die Feuerwehr der Stadt sei einer der wenigen Bereiche, in denen trotz chronisch leerer Kassen nicht gespart werde. Und das nächste Projekt ist schon in Planung. Die Löschgruppe Derschlag soll ebenfalls eine neue Fahrzeughalle erhalten.

  
WERBUNG