Archiv

Diebe räumten schwere Betonsilos aus dem Weg

Red; 7. Apr 2014, 16:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Diebe räumten schwere Betonsilos aus dem Weg

Red; 7. Apr 2014, 16:18 Uhr
Oberberg - Bei einem Einbruch in einen Baucontainer in Gummersbach erbeuteten die Täter hochwertiges Werkzeug - In Wiehl ließen Langfinger Markenbrillen mitgehen.
Einbrecher hatten es zwischen 17 Uhr am Freitag und 7 Uhr am Samstagmorgen auf den Lindlarer Steinbruch in der Straße "Eremitage" abgesehen. Nachdem die Täter zunächst erfolglos versuchten, die Tür zu einer Lagerhalle aufzuhebeln, hatten sie an einer anderen Halle mehr Glück. Hier gelang es ihnen, gewaltsam die Tür zu öffnen und in das Gebäude zu gelangen. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Durch die Haupteingangstür gelangten Einbrecher in ein Optikergeschäft auf dem Weiherplatz in Wiehl. Zwischen 18:30 Uhr am Donnerstag und 9 Uhr am Freitagmorgen hebelten die Unbekannten die Glastür auf und entwendeten Sonnen- und Lesebrillen bekannter Modemarken. Das Wechselgeld aus der Kasse hinter dem Verkaufstresen ließen sie ebenfalls mitgehen.

Eine Geldbörse erbeuteten Kriminelle, die zwischen 18:30 Uhr am Samstag und 9:20 Uhr am Sonntagmorgen in eine Wohnung in der Hauptstraße in Marienheide eingebrochen sind. Weniger Erfolg hatten Langfinger am Samstag in Gummersbach. Hier blieb es beim Versuch, die Kellertür eines Hauses in der Straße "Im Sohl"  aufzuhebeln. Um 21:30 Uhr hörten die Bewohner des Hauses Geräusche und schalteten das Licht an. Das hielt die Einbrecher von ihrem weiteren Vorgehen ab. Sie flüchteten ohne Beute.

Aus einem Baucontainer in der Albertstraße stahlen Diebe hochwertige Werkzeuge. Um in die Container zu gelangen, mussten sie sich ordentlich anstrengen. Die Türen der beiden Container waren jeweils mit Betonsilos gesichert. Jedes davon hat ein Gewicht von etwa 750 Kilogramm und wurde zuvor mit einem Kran positioniert. Die Täter schafften es, die schweren Hindernisse zur Seite zu schieben, dazu nutzten sie zumindest in einem Fall eine lange Brechstange. Sie entwendeten eine Bohrmaschine, einen Boschhammer, eine Handkreissäge und zwei Flexmaschinen. Der Tatzeitraum liegt zwischen 16:45 Uhr am Donnerstag und 6:45 Uhr am Freitag.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.
  
WERBUNG