Archiv

Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

uh; 7. Apr 2014, 10:09 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

uh; 7. Apr 2014, 10:09 Uhr
Morsbach - Der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete am Sonntag ein Konzert in der örtlichen Kulturstätte.
Von Ursula Hütt

Bereits seit Ende des vergangenen Jahres hatte sich der Musikzug auf dieses anspruchsvolle und unterhaltsame Konzert vorbereitet. Damit das Publikum schon vor Konzertbeginn in weit entfernte Galaxien entführt wird, waren die Dekoration im Eingangsbereich und die Beleuchtung im Kulturzentrum dem Motto „Konzert in den Sternen“ entsprechend gestaltet.  Schon das erste Musikstück „Per aspera ad astra“, sinngemäß „Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen“ entführte die Konzertbesucher in das unendliche Weltall. Passend zu der Musik, wurden Planeten und Filmszenen auf die Leinwand im Hintergrund projiziert.


[Solistin Jennifer Halbe aus Friesenhagen.]

„Das nächste Musikstück ist eine Kriegserklärung, das werden die längsten acht Minuten ihres Lebens, aber egal, wir stehen das jetzt durch“, wurden die Besucher gewarnt. Gespielt wurde aus der Orchestersuite „The Planets“ des englischen Komponisten Gustav Holst die Stücke Mars und Jupiter. Zunächst dem roten Planeten Mars entsprechend, ist das Kulturzentrum rot illuminiert, die Musik fast aggressiv. Dann der Planet Jupiter, die Beleuchtung blau, verträglich, fast versöhnlich.



„Over The Rainbow“ zählt zu den bekanntesten Liedern der späten 1930er Jahre. Jennifer Halbe aus Friesenhagen sang das Lied in Begleitung des Musikzuges. Die erst 24 Jahre alte Sängerin ist im eigentlichen Beruf Erzieherin. „Stargate Atlantis“, „Star Wars Medley“, „Selections from Starlight Express” und natürlich die bekannte Musik zum Film “Star Trek” waren weitere Programmpunkte. Die unterhaltsame Überleitung zum jeweils nächsten Stück übernahm Timm Gutowski. Er war nicht nur Moderator des Konzerts sondern spielte nebenbei auch Schlagzeug an diesem Abend.

Die fast fünfzig Musiker wurden von Alfons Gaisbauer dirigiert. Gaisbauer wurde 1960 in einem kleinen Dorf nahe der böhmischen Grenze geboren. Nach der musikalischen Grundausbildung bei seinem Vater lernte er ein seltenes, aber schönes Instrument kennen, das Waldhorn. Später studierte er in Maastricht das Fach Dirigieren. Bereits von 1992 bis 1999 stand der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach unter seiner Leitung. Seit Oktober 2012 dirigiert er erneut in Wendershagen.

Im Rahmen des Konzerts erfolgten auch Ehrungen. Heinz Rosenthal ist seit Jahrzehnten das Zugpferd im Musikverein. Als Dank für seine Verdienste und langjährige Mitgliedschaft wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft erteilt. Zum Schluss bedankten sich die Besucher mit frenetischem Applaus und erklatschten sich eine Zugabe. Es war der bekannte Marsch „Stars and Stripes forever“. Jennifer Halbe sang noch einmal das Lied:  „Blue Moon“.
WERBUNG