Archiv

Flo66 rast bei Moto2-Debüt aufs Treppchen

fn; 7. Apr 2014, 08:39 Uhr
Bilder: A-Performance.
ARCHIV

Flo66 rast bei Moto2-Debüt aufs Treppchen

fn; 7. Apr 2014, 08:39 Uhr
Nümbrecht/ Jerez – Mit einem fulminanten zweiten Platz beim Auftakt der spanischen Moto2-Meisterschaft in Jerez startet Florian Alt erfolgreich in die neue Saison – Top Five dürften auch in Zukunft das Ziel des Nümbrechters sein.
Von Fabian Nitschmann

Florian Alt ist zurück in der Erfolgsspur: Beim Auftakt der spanischen Moto2-Meisterschaft in Jerez hat der 17 Jahre alte Rennfahrer aus Nümbrecht den zweiten Platz erreicht. Alt profitierte dabei vom Sturz der beiden Führenden Jesko Raffin und Sebastian Porto, fuhr selbst aber ein fehlerfreies und souveränes Rennen im spanischen Süden.

Vom vierten Platz aus war „Flo66“ ins Rennen gegangen und konnte sich im Verlauf der ersten Runde kurzzeitig auf den dritten Rang verbessern. In den nächsten Runden wurde er allerdings von Edgar Pons und Bastien Chesaux überholt. Den beiden Konkurrenten konnte Alt einige Runden folgen, musste dann aber eine kleine Lücke reißen lassen. Chesaux schied wenig später aus, Alt rückte auf Platz vier vor.



Auf diesem Rang liegend fuhr der 17-Jährige ein sicheres Rennen und kontrollierte die Abstände sowohl nach vorne, als auch nach hinten. An der Spitze entwickelte sich derweil ein Zweikampf zwischen den Topfavoriten der Rennklasse, Jesko Raffin und Sebastian Porto. Die beiden erfahrenen Moto2-Fahrer gingen gemeinsam in die letzte Runde und überholten sich dort mehrfach. In der letzten Kurve suchte der Argentinier Porto die Entscheidung, konnte aber seine Linie nicht halten und räumte Raffin ab. Nutznießer des Sturzes waren Pons und Alt, die als neue Führende über die Ziellinie gingen. Den dritten Platz holte sich Alan Techer, der wie „Flo66“ aus der Moto3-WM nach Spanien gewechselt ist. Der gestürzte Porto wurde Vierter.

"Das war ein super Rennen, ich hatte lange nicht mehr so viel Spaߓ, erklärte der glückliche Nümbrechter nach seinem Podiumsplatz. „Wir hatten eine sehr gute Abstimmung gefunden und meine Rundenzeiten waren immer gleich gut. Es war allerdings viel wärmer als bei den Tests und den Qualis“, so Alt weiter. Aufgrund der Temperaturen habe der Hinterreifen schnell abgebaut, was schnellere Rundenzeiten nicht möglich machte. „Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden.“


[Spätestens auf dem Podium wurde deutlich, wieso Florian Alt (2.v.l.) für diese Saison dringend ein größeres Motorrad brauchte.]

Mit diesem Erfolg in Jerez ist nun auch klar, wohin für Alt in dieser Saison die Reise geht. Vor drei Wochen hatte sich der 17-Jährige nicht wirklich auf ein Ziel festlegen wollen. Nun wird deutlich, dass Alt die Top Five ins Visier nehmen sollte. Im Rennen hatte Alt gestern 25 Sekunden Vorsprung auf den Sechstplatzierten. Zählt man die beiden Gestürzten hinzu, sind es wohl maximal sieben Fahrer, die in der spanischen Moto2 die Saison bestimmen werden.

Hinzu kommt, dass Alt auf der 600ccm-starken Maschine noch ein Neuling ist und seine gestrigen Konkurrenten schon deutlich mehr Erfahrungen auf den größeren Bikes gesammelt haben. Die Zeichen für ein erfolgreiches Jahr 2014 stehen also sehr gut.
  
WERBUNG