Archiv

Frischer Wind von der „Grünen Insel“

uh; 6. Apr 2014, 14:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Frischer Wind von der „Grünen Insel“

uh; 6. Apr 2014, 14:35 Uhr
Marienheide – Irische Musik spielten „Among Friends“ im Rahmen eines Benefizkonzerts im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule zu Gunsten der Bürgerstiftung Marienheide auf.
Es war schon ein musikalischer Genuss, den die Besucher gestern Abend beim Konzert von „Among Friends“ im Pädagogischen Zentrum präsentiert bekamen. Zu Beginn begrüßte Landrat Hagen Jobi als Schirmherr der Veranstaltung das Publikum, während Dr. Michael Strunk von der Bürgerstiftung Marienheide in seinem Grußwort betonte, dass diese seit nunmehr zehn Jahre besteht.

[Landrat Hagen Jobi war als Schirmher mit dabei.]

In den vergangenen Jahren wurden, durch die inzwischen zertifizierte Stiftung, 270.000 € für Projekte in der Gemeinde Marienheide investiert. Der Erlös des Konzerts ist für die Bürgerstiftung Marienheide im Bereich Kinder- und Jugendarbeit vorgesehen. Die Mitglieder „von Among Friends“ fanden sich 1993 in Meinerzhagen zusammen, um irische Folkmusik zu spielen. Ihre Stärken sind der mehrstimmige Gesang und die Vielfalt der Instrumente, darunter eine keltische Harfe. Sie schätzen den traditionellen akustischen Klang, aber auch ein E-Bass kommt öfters zum Einsatz. Die Musiker kommen aus Meinerzhagen, Marienheide und Hagen.

Das Repertoire von „Among Friends“ bot neben den von Generation zu Generation überlieferten irischen Volksliedern auch einige zeitgenössische Songs. Das Publikum sang bei vielen Songs den Refrain begeistert mit, so auch bei dem Lied „Leave Her“, einem Seemannslied. In dem Lied wird von dem Ende einer Reise berichtet, als die Matrosen das Schiff verlassen.



Instrumentalstücke, von der getragenen Harfenweise bis zum schwungvollen Tänzen, den Jigs und Reels, rundeten das Programm von „Among Friends“ ab. Die Gruppe legte Wert auf eigene Interpretationen der Stücke und stimmige Arrangements. Veranstalter des Konzerts war die Gesamtschule Marienheide.
WERBUNG