Archiv

Sportvereine und Gemeinde finden Kostenkompromiss

Red; 2. Apr 2014, 15:31 Uhr
ARCHIV

Sportvereine und Gemeinde finden Kostenkompromiss

Red; 2. Apr 2014, 15:31 Uhr
Lindlar - Nach jahrelangem Hin und Her haben sich die fünf großen Sportklubs und die Verwaltung auf eine finanzielle Beteiligung für die Sporthallennutzung geeinigt.
Die fünf großen Sportvereine und die Gemeinde Lindlar haben sich darauf geeinigt, dass sich die Vereine in Zukunft mit fünf Euro pro Mitglied und Jahr an den laufenden Bewirtschaftungskosten für die von ihnen mitgenutzten Sporthallen und Umkleidegebäude beteiligen. Bei derzeit rund 4.500 Mitgliedern ergibt dies für die Gemeinde eine jährliche Kostenentlastung von 22.500 €. Der Haupt- und Finanzausschuss hat die gefundene Lösung in seiner Sitzung vom 26. März einstimmig befürwortet.

Das rund drei Dutzend Sparmaßnahmen umfassende Haushaltssicherungskonzept, das die Gemeinde Ende 2012 beschließen musste, um aus den roten Zahlen – dem jährlichen Defizit – herauszukommen, sieht Einsparungen von jährlich 60.000 € durch Kostenbeteiligungen der Sportvereine vor. Im Zuge der mehrmonatigen Verhandlungen ist Bürgermeister und Verwaltung jedoch klar geworden, dass die Vereine diesen hohen Kostenbeitrag nicht leisten können. Auf der anderen Seitehaben die Sportvereine erkannt, dass auch die Gemeinde auf Unterstützung  angewiesen ist. Beide Seiten haben sich daher aufeinander zubewegt; dieS portvereine leisten mit den fünf Euro jährlich pro Mitglied den Beitrag, den sie verkraften können.   
WERBUNG