Archiv

Entzündung von Metallstaub sorgte für Großeinsatz

bv; 1. Apr 2014, 16:42 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Beim Zaunhersteller Rosenthal in Marienheide konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
ARCHIV

Entzündung von Metallstaub sorgte für Großeinsatz

bv; 1. Apr 2014, 16:42 Uhr
Marienheide – Die Marienheider Feuerwehr konnte beim Zaunanlagen-Hersteller Rosenthal in Kotthauserhöhe aber rasch Entwarnung geben.
Eine unklare Rauchentwicklung sorgte heute für einen Großeinsatz der Feuerwehr Marienheide. Alle vier Züge aus Marienheide, Kempershöhe, Dannenberg/Müllenbach und Kalsbach eilten zur Firma Rosenthal nach Kotthauserhöhe. Dort nahmen die annähernd 40 Wehrleute Rausch im Dachbereich wahr, doch konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Nach Auskunft von Wehrführer Frank Hartkopf hatte sich offenbar durch Betriebsarbeiten Metallstaub kurz entzündet. Der entstehende Rauch sammelte sich im Speicherbereich und ließ Böses vermuten. Nach Untersuchungen des gesamten Dachbereichs mit der Wärmebildkamera stellte sich rasch heraus, dass keine Gefahr mehr drohte. Außer einem Schrecken bei den Mitarbeitern des Zaunanlagen-Herstellers entstand kein größerer Schaden. Auch Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer war sofort zum Ort des Geschehens geeilt.
WERBUNG