Archiv

C-Jugend des VfL Gummersbach holt den Mittelrheintitel

Red; 31. Mar 2014, 12:39 Uhr
Bilder: Martin Hütt, privat (1) --- Der neue Mittelrheinmeister der C-Jugend, der VfL Gummersbach.
ARCHIV

C-Jugend des VfL Gummersbach holt den Mittelrheintitel

Red; 31. Mar 2014, 12:39 Uhr
Oberberg – Gegner Refrath/Hand war im Rückspiel ohne Chance – B-Jugend des VfL unterlag im ersten Endspiel um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft den Wölfen Nordrhein.
Männliche B-Jugend: 1. Qualifikationsspiel zur Deutschen Meisteschaft

HC Wölfe Nordrhein – VfL Gummersbach 16:14 (9:5).

Die B-Jugend des VfL Gummersbach von Trainer Denis Bahtijarevic kassierte im ersten Entscheidungsspiel um die Teilnahme zur Vorrunde der deutschen Meisterschaft eine ebenso bittere, wie auch unnötige 14:16 (5:9)-Niederlage beim HC Wölfe Niederrhein. Im Rückspiel am kommenden  Samstag, 5. April, um 15 in der SCHWALBE arena muss nun ein Sieg mit drei oder mehr Toren Differenz geholt werden, um an der deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können und darüber hinaus das direkte Ticket für die nächstjährige A-Jugendbundesliga zu ergattern.

Im Rheinhausener Pendant zur Eugen-Haas-Halle, der Sporthalle an der Krefelder Straße, wo sich bereits die beiden ersten Mannschaften der Vereine zu Bundesligazeiten duellierten, boten beide Mannschaften ein über die gesamte Zeit fahriges Spiel. Wie schon im Endergebnis deutlich wird, wurden die Zuschauer nicht gerade von Offensivspektakeln verwöhnt, sondern vielmehr Zeuge von überhasteten Würfen, Unkonzentriertheiten im Passspiel und inkonsequentem Deckungsverhalten beider Teams.


[Die C-Jugend des VfL Gummersbach ließ der HSG Refrath/Hand keine Chance.]

Das System der Wölfe, die Angriffe lange auszuspielen und dann über die gefährliche Achse mit Biermann/Sinwell zum Abschluss zu kommen, konnte von Abwehrchef Marcel Timm oftmals unterbunden werden, da jedoch im Angriff zahlreiche Chancen ungenutzt blieben, konnte man von der stabilen Defensive nicht profitieren. Nachdem eine Überzahlsituation durch einen Ballverlust mit dem ersten Zwei-Tore-Rückstand endete, nahm Trainer Bahtijarevic die Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein, was sofort Wirkung zeigte, so dass nach kurzer Zeit der Ausgleich zum 4:4 fiel.

Darauf folgte die beste Phase der ersten Halbzeit der Akademiemannschaft: Mit aggressiver Verteidigungsarbeit und einem sich steigernden Lasse Hasenforther im Tor konnte das Ergebnis gehalten werden, durch zahlreiche Fehlwürfe machte man den Gegner aber stark, was die Wölfe zu einer 8:4-Führung nach 21. Minuten nutzten. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigentafel dann ein 9:5 an. Die zweite Hälfte begann so, wie die erste endete. Fehlwürfe und technische Fehler führten zu einer 11:5-Führung der Gastgeber und man musste sich sorgen, dass bereits im Hinspiel die Chancen auf die direkte Qualifikation für die Jugendbundesliga begraben werden mussten.

Dass dem nicht so war, lag an den dann folgenden letzten 20 Minuten der Partie, in der die Mannschaft endlich ihr gewohntes Gesicht zeigen konnte. In der Abwehr eng am Gegenspieler und den Gegner unter Druck setzend, konnte man zahlreiche Ballgewinne erzielen und profierte vom jetzt starken  Torwart Lasse Hasenforther, der seinen Kasten nun scheinbar vernagelt hatte. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Sechs-Tore-Rückstand aufgeholt und die Halle zum Schweigen gebracht werden. Dass es dennoch nicht zur Führung reichte, lag daran, dass man in der Folge wieder unnötige Tore kassierte und im Angriff zu früh abschloss, so dass der Niederrheinmeister letztlich zum Endergebnis von 16:14 davonziehen konnte.

„Ich kann mir diese Leistung nicht erklären. Gut ist, dass wir nur mit zwei Toren Rückstand verloren haben, so dass im Rückspiel weiter alles möglich ist“ so Trainer Denis Bahtijarevic nach dem Spiel. Bezeichnend für den gebrauchten Tag war die Tatsache, dass der erste Treffer aus dem Rückraum nach 35 Minuten Spielzeit verzeichnet werden konnte. „Im Rückspiel werden wir uns anders präsentieren“ versprach der Trainer Besserung.

VfL: F. Jaeger (4), Lubberich, Schöneseiffen (je 3), Starcevic, Neitsch (je 2)


Männliche B-Jugend Kreisliga

JSG Bergneustadt/Strombach II - TV Gelpetal  32:15 (13:3).

Im letzten Spiel des Jahres trafen die JSG Bergneustadt/Strombach und der TV Gelpetal aufeinander. Für beide Mannschaften stand schon vor der Partie fest, dass sich die Positionen in der Tabelle nicht mehr ändern würden, so konnten auf beiden Seiten vermehrt die Spieler spielen, die ansonsten weniger zum Zuge kamen. Trotzdem ging man auf JSG Seite von Beginn an konzentriert zur Sache und dominierte das Spiel von vornherein. Vor dem Spiel vom Trainergespann Marvin Cesnik und Sven Rothe, denen Chefcoach Daniel Teßmer die Möglichkeit bot, einmal selbst zu coachen, gut auf den Gegner eingestellt, stand man in der Defensive sattelfest und ging mit der nötigen Härte zur Sache. Durch leichte Ballgewinne kam man immer wieder zu schnellen Gegenstößen, die meistens auch verwertet wurden.

So stand es nach sieben Minuten 3:0 für die JSG. Anschließend kassierte die JSG eines ihrer nur drei Gegentore in der ersten Halbzeit, antwortete allerdings mit einem 5:0 Lauf. Aus einer geschlossen starken Mannschaftsleistung ragten in der ersten Halbzeit vor allem Lukas Dick und Jonas Nolte heraus, die mit starker Defensivarbeit glänzten. Torwart Jens Rothe entschärfte in diesem Spiel 24 Bälle und konnte sich in seinem letzten B-Jugendspiel sogar selbst noch zweimal in die Torschützenliste eintragen. Mit einem Halbzeitstand von 13:3 war die Partie bereits nach 25 Minuten entschieden, aber das Team der JSG wollte sich nicht darauf ausruhen und spielte in der zweiten Halbzeit weiter aggressiv in der Deckung und noch ein wenig schneller nach vorne. Am Ende gewannen die Gastgeber auch in der Höhe vollkommen verdient gegen überforderte Gelpetaler.

JSG: Jonas Nolte (7/1), Tobias Rademacher (5), Philip Sauer (4), Lukas Dick, Julian Kolken (je 3), Jan Alberts, Merlin Rau (je 2), Alex Bluhm, Paul Hassenjürgen, Armin  Holzschneider, Jan Wanjura (je 1)



Männliche C-Jugend:  Rückspiel HVM-Meisterschaft

VfL Gummersbach – HSG Refrath/Hand 38:20 (16:10).

Die C-Jugend des VfL Gummersbach ist neuer Mittelrheinmeister. Die Mannschaft von Trainer Jörg Lützelberger gewann auch das Finalrückspiel gegen die HSG Refrath/Hand deutlich mit 38:20 (16:10). HVM-Jugendwart Kalle Breuer gratulierte Mannschaft, Trainern und Betreuern und überreichte Mannschaftskapitän Philipp Krefting Urkunde und Wimpel als Zeichen des Titelgewinns. Die junge Mannschaft jubelte ausgelassen und konnte nach der B-Jugend den zweiten HVM-Titel in dieser Saison nach Gummersbach holen. Trotz des guten Wetters hatten zahlreiche Zuschauer den Weg in die Schwalbe-Arena gefunden, darunter auch VfL-Cheftrainer Emir Kurtagic und Bundesligatorwart Carsten Lichtlein. Nach dem 26:20-Sieg im Hinspiel startete der VfL sehr konzentriert. Beim Spielstand von 2:2 nach fünf Minuten fand der VfL immer mehr zu seinem Spiel und machte von da an deutlich, dass die Meisterschaft in das Oberbergische geht.


[Die VfL-Deckung ließ im 2. Endspiel nichts anbrennen.]

Mit einem variantenreichen Angriffsspiel sowohl über die Außen als auch über den Kreis, setzte sich der VfL immer weiter ab. Die HSG scheiterte ihrerseits an der kompakt stehenden Abwehr und einem gut parierenden Keeper Julian Malek. Auch eine Auszeit des Refrather Coachs konnte keine neuen Impulse im Spielgeschehen setzen. Beim Spielstand von 16:10 wechselten die Seiten. Nach der Pause legten die Gummersbacher nach, behielten auch in Unterzahl die Nerven und ließen den Refrathern nur wenig Raum. Selbst in Unterzahl in der Schlussphase nutzte der VfL seine Torchancen. Mit 38:20 endete die Partie und die Spieler des VFL nahmen die Medaillen glücklich entgegen.

„Ich muss meinen Spielern ein großes Kompliment machen. Nach einer kurzen Anlaufphase haben die Jungs eine sehr gute Leistung gezeigt und sich nicht auf den sechs Toren Vorsprung vom Hinspiel ausgeruht. Durch eine konzentrierte Abwehrarbeit haben wir wenig Tore zugelassen und im Angriff unsere Chancen sehr gut genutzt. Nun freuen wir uns auf die nächsten Aufgaben. Bevor wir im Halbfinale der Westdeutschen Meisterschaft auf TuSEM Essen treffen, nehmen wir nach Ostern am sehr gut besetzten LIN-Cup teil“, so Trainer Jörg Lützelberger.

VfL: Krefting (8), Borisch (6), Stöcker (5), Lindner (4), Mielke (4/1), Lenz, Dax (je 3), N. Klama (2), Gonschor, T. Malek, Schmitz (je 1)


Männliche E-Jugend: Saisonabschlussturnier aller Mannschaften

Am Sonntagmorgen trafen sich in den Nümbrechter Sporthallen alle E-Jugend-Teams aus Oberberg. Sowohl aus der Kreisliga als auch aus der Kreisklasse waren alle Mannschaften anwesend. Der Handballkreis hatte im Vorfeld einen Spielplan erstellt bei dem möglichst gleich starke Teams gegeneinander antreten sollten.

So kam es, dass die Oberwiehler Jungs mit Overath und dem Kreisklassenmeister Bergneustadt auf zwei unbekannte Gegner trafen. Im ersten Spiel gegen Overath taten sich die CVJM-Spieler schwer und leisteten sich einige technische Fehler. Trotzdem konnte man die Partie am Ende mit 4:2 nach 15 Minuten für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung ging es gegen Bergneustadt. Oberwiehl ging sehr konzentriert und kampfstark zu Werke. Gerade in der Defensive gelangen viele gut Aktionen und man erkämpfte sich zahlreiche Bälle. Da die meisten Chancen genutzt wurden, steuerte man schnell einem ungefährdeten Sieg entgegen. Den Abschluss fand das Turnier für die Oberwiehler gegen Derschlag. Der TuS war mit einer kleinen Truppe angetreten und wurde durch Nümbrechter Spieler ergänzt. Auch in diesem Spiel zeigten die CVJM-ler noch einmal, dass sie eine tolle Entwicklung genommen haben und gewannen ebenso souverän wie zuvor.

Am Ende des Turniers fand eine gemeinsame Siegerehrung für alle Teams statt. Oberbergs Handballchef Udo Kolpe, Jungenwart Jens Eichmann sowie die Nümbrechter Organisatoren um Petra Feuerbach nahmen die Ehrung vor und gratulierten allen Teams zu ihren guten Leistungen. Geehrt wurden außerdem die Staffelsieger der Saison. Kreismeister wurde der TV Gelpetal, Staffelsieger der Kreisklasse der TV Bergneustadt.
  
WERBUNG