Archiv

1914-2014 - Lauf der Erinnerung

Red; 31. Mar 2014, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

1914-2014 - Lauf der Erinnerung

Red; 31. Mar 2014, 00:00 Uhr
Oberberg - Bis zu 48 Sportler erinnern mit 1.100 km Staffellauf von Flandern nach Straßburg vom 13.6. bis 21.6 an den Beginn des 1. Weltkriegs – noch sind Plätze frei.
Bis zu 48 Läufer aus mehreren europäischen Ländern starten am 13.Juni in Nieuwpoort zu einem 9-tägigen Staffellauf auf den Spuren eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte. Ein Jahrhundert nach Beginn des 1. Weltkriegs führt die Strecke auf schönen Laufstrecken entlang der ehemaligen Frontlinie des Krieges nach Strasbourg zum europäischen Parlament.

Nicht als Wettkampf, sondern gemeinsam nimmt man die bis zu 150 km langen Tagesetappen in Angriff, wobei man die Teiletappen nach der individuellen Leistungsstärke aufteilt und jeder so viel laufen kann wie er möchte. Neben historischen Städten wie Verdun und Reims, erkundet man die Schlachtfelder an der Somme oder in den Argonnen.

Neben den immer noch erschreckende Hinterlassenschaften des Krieges gibt es viel Natur auf einsamen Straße, Feldwegen und Trails zu entdecken. Von der Nordseeküste über die Champagne bis auf den mehr als 1.000 Meter hohen Donon in den Vogesen reicht das Repertoire der einmalige Streckenführung.
Einige Impressionen aus der Vorbereitung können Interessierte unter https://www.facebook.com/19142014Europeruntounity oder http://www.youtube.com/watch?v=-X_GWkL9oVI sehen. Es sind noch Startplätze frei. Anmeldungen und Infos unter esserstefan69@aol.com.
WERBUNG