Archiv

Nicht belehrt, sondern wachgerüttelt

Red; 27. Mar 2014, 15:50 Uhr
Bilder: privat --- Die Schauspieler Johanna Pollet und Tim Engemann.
ARCHIV

Nicht belehrt, sondern wachgerüttelt

Red; 27. Mar 2014, 15:50 Uhr
Bergneustadt – Das Ensemble Radiks zeigte gestern an der Realschule das Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaߓ – Im Anschluss setzten sich die Schüler mit den Themen (Cyber-)Mobbing und Medienkompetenz auseinander.
Mobbing, auch im Internet, ist kein Witz. Das macht das Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaߓ des Berliner Ensembles Radiks deutlich, das gestern an der Städtischen Realschule Bergneustadt aufgeführt wurde. Vor ihren Zuschauern aus den Jahrgangsstufen acht und neun brachten die beiden Darsteller Johanna Pollet und Tim Engemann die Geschichte der siebzehnjährigen Lea auf die Bühne. Lea wird zum Opfer von Cybermobbing und sieht schließlich Suizid als einzigen Ausweg aus ihrer Situation. Soweit kommt es im Stück glücklicherweise nicht.



Nicht nur die Brisanz und Aktualität des Themas, sondern auch die schauspielerische Leistung der beiden Darsteller zog die Schüler in ihren Bann. Nach der Vorstellung hatten diese Gelegenheit, im Plenum oder unter vier Augen mit den Schauspielern zu sprechen und ihre Eindrücke und Fragen zu äußern. „Fake oder War doch nur Spaߓ ist ein Lehrstück, das nicht belehrt, sondern wachrüttelt – da waren sich Schüler und Lehrer einig.
  
WERBUNG