Archiv

Duda scheitert in Magdeburg auch im Doppel

nh; 28. Mar 2014, 15:20 Uhr
Archivbild: in.Stuttgart --- Im Einzel musste Benedikt Duda bei den German Open bereits die Segel streichen, allerdings ist er noch im Doppel dabei.
ARCHIV

Duda scheitert in Magdeburg auch im Doppel

nh; 28. Mar 2014, 15:20 Uhr
Bergneustadt - Benedikt Duda wollte bei den German Open in Magdeburg in die Hauptrunde einziehen, schied nach einer 1:4-Pleite bereits aus - Im Doppel mit dem künftigen Bergneustädter Steffen Mengel war auch frühzeitig Schluss (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Bei dem mit 100.000 € dotierten World Tour-Turnier „German Open“ in Magdeburg ist bereits am zweiten Tag im Einzel Schluss für Bergneustadts Tischtennis-Star Benedikt Duda. Der 19-Jährige gewann zwar am Mittwoch sein Auftaktspiel gegen den Polen Konrad Kulpa deutlich mit 4:0, aber gestern Vormittag unterlag er Frankreichs Altmeister Damien Eloi mit 1:4. Damit ist der Traum vom Einzug in die Hauptrunde, wo die Spitzenspieler aus China und dem Rest der Welt gewartet hätten, geplatzt.

Besser sollte es für Duda mit seinem künftigen Teamkollegen Steffen Mengel im Doppel laufen. Die beiden B-Kader-Athleten bezwangen am Mittwoch nach verlorenem ersten Satz das japanische Abwehrdoppel Yuto Maramutsu/Masoto Shiono in vier Sätzen. „Wir haben gegen die beiden Japaner sehr gut gespielt, die paar Probleme aus dem ersten Satz konnten schnell behoben werden“, sagte Duda. Und Partner Mengel ergänzte: „Man sollte nicht vergessen, dass die beiden Japaner zu den 35 weltbesten Doppeln gehören, aber unser Spin hat gegen ihre Abwehr gegriffen.“ Gegner in Runde zwei waren gestern Nachmittag die Österreicher Fegerl/Habesohn, gegen die das Doppel eine bittere Fünf-Satz-Pleite bezog, womit das Turnier gestern für Duda endete.


Ergebnisse
Einzel
Benedikt Duda - Konrad Kulpa 4:0 (3,6,7,4)
Benedikt Duda - Damien Eloi FRA 1:4 (-10,-4,-9,5-10)

Doppel
1. Runde (64er-Feld): Benedikt Duda/Steffen Mengel - Yuto Maramutsu/Masoto Shiono JPN 3:1 (-7,6,9,7)
2. Runde (32): Duda/Mengel - Stefan Fegerl/Daniel Habesohn AUT 2:3 (-13,8,7,-6,-4).
WERBUNG