Archiv

Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Wehling

vma; 6. Oct 2013, 22:22 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- In ihrer Predigt beleuchtete Pfarrerin Christina Wehling den Text des Psalms und Liedes „Befiehl du deine Wege“.
ARCHIV

Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Wehling

vma; 6. Oct 2013, 22:22 Uhr
Wiehl – Mit einem festlichen Gottesdienst fand am Sonntagnachmittag in der „Bunten Kerke“ Marienhagen die Einführung der Pfarrerin Christina Wehling statt.
„Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen“ (Psalm 37,5) stand über dem Gottesdienst und hierzu predigte Pfarrerin Christina Wehling nach ihrer offiziellen Einführung in Marienhagen. Vor 400 Jahren schrieb Paul Gerhard den an den Psalm angelehnten Liedtext. Ein bekannter Vers, der in wenigen Worten viel aussagt. "Zum Weg jedes einzelnen gehören auch die Sorgen über die großen und kleinen Dinge." Bei Gott sei unser Lebensweg aufgehoben, so Wehling. Die schönen und geraden Wege, aber auch die schweren Strecken.



Ihre Wegstrecke bis zur Pfarrstelle nach Marienhagen beleuchtete Superintendent Jürgen Knabe im Festgottesdienst. Ihr Vikariat - ihre Ausbildung zur Pfarrerin – absolvierte Christina Wehling von 2008 bis 2011 in Duisburg-Rheinhausen. Studiert hat Christina Wehling in Wuppertal und Bochum. 1980 in Rumeln am Niederrhein geboren, gestaltete sie schon als Jugendliche Kindergottesdienste mit und war in der Jugendarbeit aktiv. Bereits mit Anfang 20 war sie Presbyterin in ihrer Heimatgemeinde. Die Dienstzeit zur Anstellung führte sie in den Kirchenkreis an der Agger, wo sie in der Ev. Kirchengemeinde Kotthausen und in der Krankenhaus-Seelsorge in der Helios-Klinik Wipperfürth tätig war. Seit September 2012 ist sie nun in der vakanten Stelle in Marienhagen tätig. Am 8. Juli 2013 wählte sie das Presbyterium einstimmig in die zweite Pfarrstelle.


[Auch einige Amtskollegen kamen zur Einführung von Pfarrerin Wehling (6.v.li.) nach Marienhagen und zogen gemeinsam mit ihr in die Kirche ein.]

Mit dieser Pfarrstelle wird die pfarramtliche Versorgung in der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen sichergestellt, da der Arbeitsschwerpunkt eines Superintendenten – der die erste Pfarrstelle inne hat - im kreiskirchlichen Dienst besteht. Christina Wehling ist zudem Jugendpfarrerin für den Evangelischen Kirchenkreis An der Agger und Mitglied im Ausschuss für Mission und Ökumene. In Marienhagen hat sie nun eine 75-Prozent-Stelle inne. Mit 25 Prozent arbeitet sie weiterhin in der Evangelischen Kirchengemeinde Kotthausen.

[Gemeinsam mit Superintendent Jürgen Knabe (li.) und Synodalassessor Thomas Ruffler (Mi.) auf dem Weg zum Gottesdienst.]
  

Im Festgottesdienst, bei dem der Superintendent die Einführung vollzog und der neuen Pfarrerin anschließend Segenswünsche von Presbytern, Pfarrern aus Nachbargemeinden und anderen zugesprochen wurden, sorgte der Posaunenchor für die musikalische Gestaltung. „Shine your light“ passte perfekt zum Predigttext. Beim anschließenden Empfang im Evangelischen Gemeindehaus oblag die musikalische Gestaltung dem Gospelchor „Celebration“. Hier sprachen neben Wiehls Stellvertretendem Bürgermeister Wilfried Bast, Presbyteriumsvorsitzendem Matthias Rädel, Diakon Norbert Kriesten auch Pfarrer Sieghard Klimkait, Ev. Christuskirchengemeinde Rheinhausen, und Pfarrer Walter Schwarz, Evangelische Kirchengemeinde Rumeln-Kaldenhausen, Grußworte. Der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth Klaus Schaffranek überreichte eine Schiffslampe – in Anlehnung an Christina Wehlings Hobby Segeln und als Leuchte auf ihrem Weg in Marienhagen.


  
WERBUNG