Archiv

Geh auf Entdeckungsreise

Red; 1. Aug 2013, 08:00 Uhr
Bilder: Affen- und Vogelpark Eckenhagen.
ARCHIV

Geh auf Entdeckungsreise

Red; 1. Aug 2013, 08:00 Uhr
Reichshof - Erholung ist wichtig - wie gut, dass der Urlaub mit einem Besuch im Affen- und Vogelpark Eckenhagen direkt vor der Haustür beginnt.
Im Affen- und Vogelpark Eckenhagen wird der Tierparkbesuch zum echten Naturerlebnis: Keine Gitter trennen die Besucher in den Freianlagen von den Tieren, sodass exotische Vögel, Berber- und Totenkopfaffen hautnah erlebt werden können. In der Australien-Freiflughalle für Wellensittiche kann man beispielsweise von einem Holzsteg aus auf über 400 Quadratmetern das Schwarmverhalten der Sittiche beobachten - oder nach einem Doppelgänger des eigenen „Hansi“ suchen.

Nebenan befindet sich die Eulenburg mit ihrem verwunschenen Ambiente, die Donaudelta-Freiflughalle und die große Afrikahalle mit Meister Adebar. Im Totenkopfäffchen-Wald nebenan springen die flinken Äffchen von Ast zu Ast und auch mal gerne auf die Schulter eines Besuchers. In den Sommerfeien erhalten die Totenkopfäffchen ihr Futter nur über die Hände der Besucher – ein Highlight für alle Kids, „Herr Nilson“ einmal persönlich zu füttern. Dieses Jahr gibt es übrigens wieder drei Totenkopfäffchen-Babys.

Neuerdings ist auch eine Erdmännchen-Familie aus Afrika in den Eckenhagener Tierpark eingezogen. Die putzigen Gesellen begrüßen die Besucher direkt am Eingang. Aufmerksam blickt immer ein „Wächter“ in die Runde und nimmt jeden Neuankömmling in Augenschein. Bei Missfallen erschallt ein Pfiff und die ganze Horde verschwindet in der Höhle. Besondere Hingucker für Gartenfreunde sind der Bauerngarten mit allerlei althergebrachten Kulturpflanzen und der Fasanengarten – ein Ort zum Verweilen und Genießen. Anlässlich des 30. Parkjubiläums wurde im Affen- & Vogelpark zudem ein Streichelzoo und ein tropisches Tierhaus eröffnet. Zwergziegen, Kamerunschafe und Co. lassen sich gerne kraulen, im tropischen Tierhaus direkt neben dem Eingang gibt es eine Großfamilie Lisztaffen, Webervögeln und viele andere exotische Vogelarten zu bestaunen. Auch der Weiße Garten ist neu. Hier können die Besucher zwischen weiß blühenden Pflanzen und weißen Vögeln entspannen.

Aufregende Fahrattraktionen und die Indoor- Erlebnishalle machen den Park zum idealen Ausflugsziel für die ganze Familie: Die Indoorhalle bietet zudem die nötige Wettersicherheit für den Ausflug und lädt Kinder zum Toben auf Trampolin, Hüpfburg oder 3D-Kletterlabyrinth und vielem mehr ein. Der besondere Hit sind Kindergeburtstage in der Indoorhalle. Im Park warten zudem an verschiedenen Stellen spannende Fahrgeschäfte, wie der Luna-Loop, das Wildwasser-Rondell oder der coole Nautic-Jet. An einer der über 20 kostenlosen Hütten im Grillparadies kann zudem kostenlos am Schwenkgrill das eigene Essen bereitet werden – Anmeldung genügt und schon geht’s los mit dem Grillspaß. Natürlich bietet die Gastronomie des Parks auch günstige Getränke und Speisen an. Wer sein Eis oder seine Limo im Schatten genießen möchte, sucht sich ein gemütliches Plätzchen unter einem der zahlreichen großen Bäume auf dem Gelände.

Der Park hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Kinder kostet neun Euro, der Eintritt für Erwachsene elf Euro. Weitere Informationen zum Affen- und Vogelpark gibt es unter Tel.: 02265/87 86 sowie www.affen-und-vogelpark.de. Anreise über die A4: ab Abfahrt Eckenhagen der Beschilderung folgen. Anreise über die A45: Am Kreuz Olpe auf die A4 in Richtung Köln wechseln, erste Ausfahrt Eckenhagen nehmen. Adresse zur Eingabe ins Navigationsgerät: Affen- und Vogelpark Eckenhagen, Am Bromberg 6, 51580 Reichshof.

WERBUNG