Archiv

Richtige Sportbekleidung – Tipps zur Auswahl

Red; 14. Jun 2013, 16:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Richtige Sportbekleidung – Tipps zur Auswahl

Red; 14. Jun 2013, 16:28 Uhr
Sportler sind eine spezielle Spezies, belasten sie ihren Körper doch regelmäßig und über Maß, nur um nach einiger Zeit der Anstrengung einige kleine, scheinbar marginal wirkende Veränderungen an sich und ihrem Körper zu entdecken.
Dabei ist Sport viel mehr als das, denn die Fitness hat ebenso Auswirkungen auf die persönliche Leistungsbilanz im Beruf und hebt die Motivation, da nach regelmäßigen Erfolgen Glückshormone entstehen. Grundlage dafür ist stets die richtige Ausstattung und passgenaue Bewegung, was gerade für Anfänger ein Problem ist, denn diese haben keinerlei Vergleichswerte. In diesem Artikel geben wir Ihnen deshalb einige Hilfestellungen, um die richtige Sportbekleidung auszuwählen.

Das Material


Egal ob draußen im Freien oder im Innern einer Sporthalle, stets sollte der Körper so verdeckt sein, dass der Erfolg der körperlichen Betätigung schnell sichtbar wird. Empfehlenswert sind dabei hautfreundliche sowie die Temperatur regulierende Stoffe, die keine Belastung hinsichtlich der Bewegungsfreiheit und Atemregulation darstellen. Für Herren eignet sich ein kurzärmeliges T-Shirt, welches ohne Unterhemd getragen wird, sowie bei Frauen ein passender Gymnastikanzug. Sportschuhe sollten vor dem Kauf für einige Zeit lang beansprucht und getragen werden, grundsätzlich ist außerdem etwa eine Daumenbreite Platz zur Spitze zu halten. Ideal dazu sind weiche und den Schweiß aufsaugende Socken, die es in vielen Variationen im Fachhandel zu kaufen gibt.

Bei http://www.shopping24.de/ beispielsweise finden Sie eine Reihe von hochwertigen Herstellern und Produkten, die für jeden Bereich des Sports etwas parat halten. Jetzt zu Beginn des aufkommenden Sommers empfiehlt es sich, zusätzlich einen Trainingsanzug zu tragen, da dieser während der Dehnübungen ausreichend vor einer Unterkühlung schützt und außerdem Wind abwehrt.

Spezielle Laufkleidung


Zum Jogging oder gelegentlichem Laufen empfiehlt sich nur spezielle Laufbekleidung, da diese hinsichtlich des Schnitts sowie der Verarbeitung so aufgebaut ist, dass sie während des Trainings nicht störend wirkt. Tragen Sie gesonderte Sportunterwäsche, da die normale meistens zu nah am Körper anliegt, was Reizungen befördert und bei Männern für den berühmten „Wolf“ sorgt. Außerdem verzichtet man hier auf Baumwolle, da ansonsten Schweiß zwar aufgenommen würde, aber nicht in ausreichendem Maße wieder abgegeben werden kann. Hinsichtlich der Oberbekleidung sollten Sie auf Kunstfasern vertrauen, die Wärme in dem Maße speichern, dass der Körper trocknen bleibt und trotzdem atmen kann, da ein Hitzestau vermieden wird. Hierzu sei aber angeraten, vor dem Kauf von teuren Produkten einen Probelauf im Fachgeschäft zu machen, um die Passform und Struktur der Kleidung zu testen – im Onlinehandel haben Sie die Möglichkeit, Artikel kostenfrei zurückzusenden, womit auch hier vorab getestet werden kann.
WERBUNG