Archiv

Energie pur

om; 17. Sep 2012, 10:15 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Meinolf Zavelberg schnitzte 'Leppo' mit Kettensägen aus einem Eichenstamm.
ARCHIV

Energie pur

om; 17. Sep 2012, 10:15 Uhr
Lindlar - Zum Tag der offenen Tür auf der ehemaligen Leppedeponie kamen zahlreiche Gäste und genossen das abwechslungsreche Programm - Greifvogelshow ließ die Besucher staunen.
Von Oliver Müller

Bereits sehr früh waren im unteren Bereich der ehemaligen Leppedeponie alle Parkplätze besetzt und die Besucher mussten bis zur Kleinanlieferstelle fahren, um dort ihren Wagen abzustellen. Der eigens eingerichtete Schuttlebus sorgte für einen entspannten Auf- und  Abstieg. Wer jedoch das Gelände zu Fuß erkundete, entdeckte ein abwechslungsreiches Angebot zu den Themen Energieversorgung, Abfallwirtschaft, Holzhausbau und Elektroautos sowie zahlreiche Kinder- und Freizeitangebote. Die Aussteller informierten über Heizsysteme, alternative Energiequellen, Gebäudesteuerung und sinnvolle Dämmmaßnahmen am Haus, und für die Kleinen gab es Spaß pur auf den Spiel- und Abenteuerplätzen. Die Nachwuchsforscher konnten mit "Hilli" die Natur im Experiment befragen oder ihre Geschicklichkeit im Trialparcour testen.


[Wer den Aufstieg zum :metabolon- Hügel auf sich nahm, wurde mit einem tollen Rundumblick belohnt.]
  
Schon um 11 Uhr wurde die Veranstaltung vom Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, und dem des Rheinisch-Bergischen Kreises, Dr. Hermann-Josef Tebroke, eröffnet. Interessante Vorträge über nachwachsende Rohstoffe aus der Region oder Holz als Werkstoff für Neubau und Sanierung fanden im Kompetenzzentrum, unmittelbar neben der Ausstellung des Holzbautages ihre Zuhörer. Wer die endlos erscheinende Treppe zum Gipfel des :metabolon- Hügels auf sich nahm, wurde mit einem tollen Rundum- Panoramablick belohnt und konnte den Abstieg zu Fuß oder, deutlich schneller, mit der Mattenrutsche angehen. Per Kettensäge schnitzte Meinolf Zavelberg das :metabolon- Maskottchen Leppo  aus einem Eichenholzstamm. Der hoch gelegene, außerschulische Lernort zeigte Informationen und Experimente zu den Themen Abfallvermeidung, Recycling und Energie.  


Zu den besonderen Highlights der Veranstaltung zählte die Vorführung der Greifvogelshow, an der unter anderen ein junger, aber ausgewachsener Weißkopfseeadler teilnahm. Der Vogel flog, mit seinen 2,30 Meter Spannweite unmittelbar über die Zuschauer, welche erstaunt die Eleganz und Kraft des Tieres beobachteten. Auch hier wurde das Motto des Tages "Energie Pur" perfekt demonstriert.
WERBUNG